Ist man schlechter nur weil man kein Abi hat?

13 Antworten

Nein. Der Schulabschluss sagt einem nicht, ob man intelligent ist oder nicht. Es gibt auch genug Menschen die überhaupt keinen Abschluss haben, und trotzdem klüger sind. Die Schule bereitet einen noch lange nicht auf alles vor. Vieles was man dort lernt, braucht man im späteren Leben nicht mal. Bildung eignet man sich über das gesamte Leben hinweg an.

Das Abitur macht nur dann Sinn, wenn man danach auch studieren will. Ein Studium macht nur Sinn, wenn man danach auch höhere Berufe ausüben will. Das Abitur zu machen, aber einen durchschnittlichen Beruf auszuüben (Bäcker, Kassierer, etc.), ist absoluter Quatsch. Es zu haben, nur um es zu haben, ist der Inbegriff von Blödheit. Anstatt die Zeit sinnvoll in eine Ausbildung zu investieren, macht man einen Umweg, der einem nichts bringt.

Zudem gibt es allerlei Gründe, warum jemand keinen oder nur einen niedrigen Abschluss hat. Das hat nur selten was mit echter Dummheit zu tun. Das Leben meint es eben nicht mit jedem gut.

Und wenn jetzt jemand Abitur hat, aber der Meinung ist, dass man schlechter oder dümmer ist weil man keins hat, kannst Du genau daran erkennen, dass man mit Abi eben nicht klüger ist. Wäre dem so, wüsste man nämlich, dass das nicht so ist und würde nicht solche Schlussfolgerungen ziehen. 😉

Nein. Ich hab mal eine (seriöse) Doku gesehen wo es hieß das 70% der Obdachlosen ein Abi haben. Das ist jetzt nichts wo ich sagen will das ein Abi schlecht ist. Aber KEIN Abi macht dich nicht schlechter als andere. 👌

Nein, natürlich nicht.
Wie kommst du auf die Idee?

Der Charakter ist wichtig. Und die Liebe zu dem, was man tut.

Ich mag Leute, wenn sie freundlich sind. Das ist das erste, was man bemerkt, abgesehen vom Äußeren. (Und bei manchen "Schönheiten" wünscht man sich, sie hätten den Mund nie aufgemacht...)

Unter den Menschen, die mir im täglichen Leben helfen - in meiner Autowerkstatt, in der Bank, die Installateure, ... - sind sicher etliche mit Abi, aber wahrscheinlich ebenso viele, wenn nicht mehr, die kein Abi haben.
So what?
Sie haben Wissen und Fähgkeiten, die mir fehlen - warum sollte mir dann Abi ja/nein wichtig sein??

Nein !!! Warum sollte man "schlechter" sein ohne Abi ??? Ich kenne persönlich geradezu geniale Menschen, die in ihrem Beruf aufgehen, freundlich / unheimlich sympathisch sind, von denen sich die durch Schule halb Gebildeten zig Scheiben abschneiden könnten !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Politiker haben auch kein Abitur....

Werte es für dich.

Man ist nicht unbedingt schlechter, aber bei Bewerbungen ( Auswahl- Kriterien) sieht es besser aus, wenn man es hat.