Ist man schlau, wenn man die Philosophie versteht?

5 Antworten

Philosophie manifestiert sich in gut durchdachten philosophischen Standpunkten. Man kann einige davon nachvollziehbar finden, gleichzeitig aber andere als eher nicht nachvollziehbar (ganz unabhängig von der handwerklichen Qualität, mit der deren Vertreter argumentieren).

Auch von "schlau" würde ich in diesem Zusammenhang besser nicht sprechen: Schlau zu sein bzw. klug zu sein wird i.A. nicht dasselbe sein.

Teop65
Fragesteller

Was ist den klug für dich?

grtgrt  05.10.2021, 15:02
@Teop65

Goggle findet als Erklärungen:

klug =

mit scharfem Verstand und logischem Denkvermögen ausgestattet

schlau =

die Fähigkeit besitzend, Vorteile für sich auszunutzen, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen
Teop65
Fragesteller
@grtgrt

So mein ich das nicht. Ich mein, gib mir ein Beispiel.

grtgrt  05.10.2021, 15:33
@Teop65

Kein Beispiel könnte es auch nur annähernd so klar sagen.

Durchschnittlich sind intelligente Menschen eher interessiert an Philosophie denke ich. Muss also nicht sein aber kann. Allerdings weiß man ja heute auch das man auf vielen Arten begabt und intelligent sein kann. Ein Buch verstehen kann jeder in Zeiten des Internets, außerdem kann auch jeder Honk es 30 mal lesen und auch verstehen.

Welche Philosophie? Da gibt es ja nun erhebliche Unterschiede. Die Philosophie von Michael Schmidt-Salomon ist zum Beispiel relativ leicht zu verstehen, weil er auch ein guter Schriftsteller ist und modern und verständlich schreibt. Bei Hegel allerdings tu ich mich etwas schwer.

Bis zum gewissen Grade schon. Man muss sich natürlich auch intensiv damit auseinandersetzen, um sie zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Ansichtssache. Ich denke es kann dir sogar sehr viel weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung
Teop65
Fragesteller

Wie kann man die Philosophie verstehen? Was kann man dafür tun damit man es versteht? Weißt du es?

LG

Mylfschnitte  05.10.2021, 14:10
@Teop65

Also ich mag es Gedichte zu lesen was romantisches oder etwas dass die Welt und die Existenz hinterfragt. Auch Lebensweisheiten und Sprichworte helfen. Vor Allem Gute. Also nicht welche die einen runterziehen wie z.B dass man am Ende eh stirbt. Damit kann man gut durch den Alltag kommen und Positiv bleiben

grtgrt  05.10.2021, 14:20
@Teop65

Ein erster, besonders wichtiger Schritt muss sein, sich darüber klar zu werden, welche Qualität Ergebnisse philosophischen Denkens haben (bzw. ganz grundsätzlich eben nicht haben können). Mit anderen Worten: Was unterscheidet Philosophie von Wissenschaft?