Ist man in so einer Situation egozentrisch?

4 Antworten

Ja, klar ist das egozentrisch. Du ziehst einfach dein Ding durch und achtest dabei nicht auf das Gefühl des anderen.

Dich zu entschuldigen ist eine gute Idee. Wenn du es nicht fühlen kannst, dann tu es trotzdem. Nicht nur aus Angst vor Bestrafung, sondern einfach weil du WEISST, dass es nicht in Ordnung war. Du möchtest ja auch nicht, dass man so mit dir umgeht.

guccicreme
Fragesteller

Ok sehr gut du kaka

Ja. Wenn es dir nicht leid tut, ist das sehr bedenklich

Ja, egozentrisch bedeutet ich-bezogen, wenn du also, obwohl du - bei dem Versuch die Angelegenheit möglichst objektiv zu sehen - bemerkt hast, dass du dich falsch verhalten hast, keine Konsequenzen daraus ziehst, bzw. nur solche, die deine Privilegien betreffen, dann handelst du ausschließlich ich-bezogen.

Das Gegenteil wäre empathisch, du würdest versuchen den Konflikt auch aus der Perspektive deines 'Widersachers' zu sehen und dich ggf. für dein falsches Verhalten entschuldigen.

Empathie und auch eine Entschuldigung bedeuten nicht, dass du die volle Veranwortung für einen Konflikt oder eine Eskalation übernimmst. Auch andere können schuldhaft darin sein, es bedeutet lediglich, dass Verantwortung für deinen schuldhaften Teil übernimmst. Zudem gibst du damit deinem Gegenüber auch die Möglichkeit seine/ ihre Rolle in dem Konflikt zu überdenken.

Egozentrik bedeutet eine persönliche -subjektive Sichtweise zu bekunden. Das von Dir offerierte Verhalten deutet auf eine leichte Tobsucht hin. Hauptsache man beruhigt sich schnell wieder und bittet um Verzeihung. Gruß Pyramesse27806