Ist man in Deutschland wirklich so kleinlich und spießig - wenn ja, woher kommt das?
Liegt es am geschichtlichen Hintergrund der Ordnung und Struktur?
Strebt man in Deutschland nach Sicherheit und Verlässlichkeit?
Wiederschaun,
🇦🇹
🪐
9 Antworten
Das hat bestimmt mit der Reformation zu tun. Die Gewissenserforschung stand an erster Stelle. Und dann musste man für die eignen Verfehlungen gerade stehen. Eine durch Ablasshandel erkaufte Absolution gab es nicht, man musste schauen, dass man die eigenen Sünden möglichst vollumfänglich reflektierte.
Und dann Luthers Forderung "sola scriptura". Nur das Wort zählt. Nicht, was wir da hineininterpretieren, sondern im Wort steckt die Wahrheit. Sie zu verbiegen ist verpönt.
Ich bin nicht spiessig, habe eine tolerante Einstellung und strebe nicht nach Statussymbolen.
Verlässlichkeit und eine gewisse Struktur ist wahrscheinlich in jedem Land ein hohes Gut, denn die menschlichen Charakterzüge, wie sich auf jemanden verlassen können, sind überall hoch angesiedelt.
Es kommt ganz darauf an, wie ein Mensch in Punkto Sicherheitsdenken erzogen wurde, es dann selbst lebt.
Da gibt es Unterschiede, auch in der Spiessigkeit.
Das kommt sicher aus den vorherigen Generationen, der Erziehung, aus Erfahrungen. Dennoch ist jeder Mensch individuell zu diesen Aspekten eingestellt.
Wiederschaun 🙋♀️
In Deutschland ist vieles reglementiert und treibt manchmal "wilde Blüten". In südlichen Ländern ist es oft nicht so. Manchmal finde ich das gut und manchmal behindert es einem in der freien Entfaltung.
Euer Minderwertigkeitskomplex gegenüber uns Deutschen treibt bisweilen seltsame Blüten.
Ich denke, dass deftige Spießer in euren Gräben ebenfalls zu finden sind.
Nein, aber deine Unsicherheit, die quillt förmlich aus den Zeilen.
Bewertest du es als falsch, Fragen zu stellen?
Jeder hat schließlich seine Wahrnehmung, somit könnte man auch von einem Wahrnehmungs-Austausch profitieren anstatt einander subtil zu beleidigen - stimmst du mir da zu Muktamani?
Dieser beleidigende Unterton schwinget doch schon in deiner Frage mit, mein herziger Halbedelstein.
Ja da sind sie wie die Österreicher.
So offensiv, erkennst du dich im Fragetitel wieder?