Ist man in der Schwangerschaft wirklich so energielos?
Hey, stimmt irgendwas mit mir nicht? Ich bin dauernd so Energielos und möchte nur im Bett oder Sofa liegen? Ich möchte nichts unternehmen.
Wie war das bei euch?
8 Antworten
Eine Schwangerschaft ist anstrengend und kostet Energie, ganz besonders im 1. und letzte Trimester. Im 2. Trimester ist man oft energiegeladener aber halt leider auch nicht immer.
Auch bedenken, dass man in der Regel mindestens zusätzliche Eisenzufuhr benötigt - aber natürlich nur in ärztlicher Absprache
Du bist laut deiner anderen Fragen im 1.Trimester der Schwangerschaft. In der Zeit stellt sich dein Körper massiv um, der Hormoncocktail wird neu gemixt und das kann sehr anstrengend sein, ja. Gleichzeitig ist die Müdigkeit auch ein guter Selbstschutz, um sich nicht zu überfordern. Die ersten drei Monate sind ja besonders kritisch bzgl eine Fehlgeburt. Zudem sind deine persönlichen Lebensumstände grad nicht einfach.
Insofern ist es absolut normal, daß du grad seht schlapp bist.
Damit sollte man Fachleute beschäftigen (Ärzte). Meine Urgrossmutter hat hochschwanger Kartoffeln geerntet, erst als die Wehen zu heftig wurden ist sie ins Haus gegangen um zu gebären. In ihrem Fall tippe ich auf Anämie oder Depression, das kann man herausfinden!
Vielleicht hatte Uroma auch Beschwerden und Depressionen. Gefragt wurde damals null. Meine Oma hat sieben Kinder geboren und hatte bei jeder Schwangerschaft starke Schmerzen. Erst beim 7., das mit etwas Abstand in den späten 1960ern kam, war sie überhaupt mal bei einem Frauenarzt. Dort kam raus, dass sie eine Nierenbeckenentzündung hatte und das wohl in jeder ihrer Schwangerschaften. Auf die Schmerzen angesprochen, zuckte sie mit den Schultern und meinte, sie wäre halt "in anderen Umständen" gewesen und sie hatte gedacht, da gehören Schmerzen halt dazu. In ihrer Generation, aufgewachsen in den 1930ern, war Achtsamkeit für Geist und Körper abseits vom Sportplatz nunmal kein Thema.
Abgesehen davon können Schwangerschaften auch bei ein und derselben Frau unterschiedlich verlaufen. Ich habe mehrere Freundinnen, die eine sehr leichte erste Schwangerschaft hatten und in der zweiten mit starken Beschwerden zu kämpfen hatten.
Erstmal würde ich niemandem raten, hochschwanger Kartoffeln zu ernten und zweitens ist sie im 1. Trimester, nicht hochschwanger.
Da stellt sich der Körper noch um und das kostet Energie.
Ist unterschiedlich. Manche Frauen arbeiten bis zum Schluss und machen Sport, andere liegen auf der Couch
Die Natur ist so eingerichtet, dass sie sich fortpflanzen will. Um jeden Preis. Dein Kind wird also alle wichtigen Nährstoffe bekommen aus deinem Körper, auch die, von denen du selbst (höchstwahrscheinlich) zu wenig hast. Das Ergebnis ist Energielosigkeit, Haarausfall etc.
Da würde ich also schauen, wie ich meine Vitalstoffe auffüllen kann. Idealerweise beginnt man damit natürlich bereits präventiv, besser jetzt als nie :-)
Richtig - denn das Kind wäre nicht gesund oder bei der Mama liegen "Fehler" vor.
"Um jeden Preis."
Das nun nicht, sonst gäbe es keine Fehlgeburten etc.