Ist man einer der ältesten wenn man mit 22 stundiert?

6 Antworten

Nein, mit 22 bist du sicherlich nicht unter den Ältesten! Es wird immer unterschätzt, die Leute denken immer, die meisten ziehen das Abitur direkt durch und studieren direkt. Aber die Realität sieht doch etwas anders aus! Jahrespraktikum, Urlaub oder Ausbildungen ... all das wird davor geschoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Patriziat
Beitragsersteller

Wird das später ein Problem sein im Lebenslauf, wenn ich vorher keine Ausbildung hatte? Ich habe bis jetzt bereits 2, ein-wöchige Praktika in zwei verschiedenen Unternehmen und ein vier-wöchiges bei dem Betrieb wo ich auch als Aushilfe arbeite, dort kenn ich mich sogar in allen Bereichen aus. (Lager und Büro).

Linuel  31.05.2023, 19:13
@Patriziat

Es ist gar kein Problem! Wichtig sind die Noten und berufliche Tätigkeiten neben dem Studium. Auch Ehrenämter können immer Pluspunkte bringen.

Hi,

nein, ist man nicht.

Die jüngsten Studenten in meinem Semester waren 18/19 und frisch von der Schule, der älteste Student war 70 und die 20 bis 50-jährigen waren ebenso vertreten.

Nein überhaupt nicht.

Die "große Masse" wird so zwischen 18-28 sein. Aber nach oben ist sowieso keine Grenze

Nein, ist man nicht.

Was man sich allein deswegen denken kann, weil viele Leute minimal 3 Jahre und aufwärts open end studieren.

Du wirst im Studium auf Leute treffen, die schon eine Berufsausbildung hinter sich haben oder den STudiengang zum wiederholten Male wechseln oder die erstmal gereist sind oder ein FSJ gemacht haben oder auch Leute wie du, die einfach später die Hochschulzugangsberechtigung erhalten haben.

Patriziat
Beitragsersteller

Wird das später ein Problem sein im Lebenslauf, wenn ich vorher keine Ausbildung hatte? Ich habe bis jetzt bereits 2, ein-wöchige Praktika in zwei verschiedenen Unternehmen und ein vier-wöchiges bei dem Betrieb wo ich auch als Aushilfe arbeite, dort kenn ich mich sogar in allen Bereichen aus. (Lager und Büro).

BeviBaby  31.05.2023, 19:01
@Patriziat

Wenn du bis jetzt keine Lücken im Lebenslauf hast, dann ist das kein problem.

Ich würde sagen, dass du mit 22 eher im Durchschnitt liegst. In meinem Studium waren die meisten 20-25, es gab aber auch jemanden, der mit 35 begonnen hat.