Ist man eine Frau, wenn man sagt man fühlt sich als eine?

5 Antworten

Nein, man möchte als Frau gesehen werden und die Gesellschaft kann dieses Rollenspiel mitspielen. Man wird deshalb noch lange nicht zu einem weiblichen Menschen.

mirigr224  27.01.2025, 08:28

Dann ist dein soziales Geschlecht weiblich. Das macht einem zu einer Frau. Soziales Geschlecht und Biologisches kann unterschiedlich sein

5432112345  27.01.2025, 09:47
@mirigr224

Die typische Frau, ist nicht nur biologisch eine Frau, sondern identifiziert sich auch so. Würde sie sich als Mann identifizieren, wäre sie ein Transmann. Biologisches und soziales Geschlecht müssen übereinstimmen um ein "Mann" oder eine "Frau" zu sein. Das "Trans" zeigt gerade an, dass es sich eben nicht um eine typische Frau/Mann handelt.

Eine Transfrau ist genauso wenig eine Frau wie eine Pseudowissenschaft eine Wissenschaft ist. Sozial kann man gerne eine Frau sein und soll auch so gesehen und behandelt werden. Aber nur weil die Gesellschaft hier aus Rücksicht auf die Person mitspielt, ändert sich nicht die Realität.

Nur weil man einen Blinden nicht wie einen Blinden behandelt, kann der nicht plötzlich wieder sehen.

mirigr224  27.01.2025, 12:34
@5432112345

Lol, soziale Geschlechter sind soziale Konstrukte. Du checkst ja nicht was so in der Hose deiner Arbeitskolleg:innen ist, bevor du sie ansprichst. Der Status Frau ist wie man dich ansieht, was mit deinem Chromosomensatz wenig zu tun hat

5432112345  27.01.2025, 13:04
@mirigr224

Was ist ein Arbeitskolleg?

Wenn ich ein Apfel unter ein Tuch lege und dir erzähle, dass da eine Birne drunter ist, dann kannst du mir das glauben oder nicht. Wenn du mir glaubst haben wir eine "Wahrheit" konstruiert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich faktisch um einen Apfel handelt.

Genauso ist es mit dem sozialen Geschlecht. Nur weil mein Gegenüber mir eine Falschinformation gibt und ich diese glaube, heißt das noch lange nicht, dass sie zur Realität wird.

mirigr224  27.01.2025, 17:24
@5432112345

Lol, du vergleichst soziale Konzepte mit physischen Identifikationen. Das ist nichtmal die gleiche Sinnebene.

Der Wunsch nach einem anderen sozialen Geschlecht durch das Gefühl, im Falschen Körper zu sein, lässt sich im Nachhinein ebenso durch Messung der Neuralen aktivierungsmuster im PFC begründen. Es gibt damit wirklich Menschen mit weiblichen Geschlecht und männlichen Gehirn und umgekehrt

5432112345  28.01.2025, 08:55
@mirigr224
Lol, du vergleichst soziale Konzepte mit physischen Identifikationen. Das ist nichtmal die gleiche Sinnebene.

Ich zeige mit dem Vergleich lediglich auf, dass dein "nicht checken können" kein Fakten ändert. Wenn es um Nährwerte geht könnte ich auch Äpfel und Tauben vergleichen. Da spielt ein Einwand, dass Äpfel keine Vögel sind genauso wenig eine Rolle wie deiner.

Der Wunsch nach einem anderen sozialen Geschlecht durch das Gefühl, im Falschen Körper zu sein, lässt sich im Nachhinein ebenso durch Messung der Neuralen aktivierungsmuster im PFC begründen.

Wunsch =/= Realität

Es gibt damit wirklich Menschen mit weiblichen Geschlecht und männlichen Gehirn und umgekehrt

Die man dann als Transmann bzw. -frau bezeichnet.

Im übrigen machst du dich mit dem wiederholten "lol" ziemlich lächerlich. Ich weiß nicht was es in deinem Selbstbild darstellen soll, aber nach außen wirkt es wie ein nervöses Lachen, dass deine Unsicherheit überspielen soll.

Wenn du sagst, du fühlst dich als Frau und dich so identifizieren möchtest, was spricht dagegen?

Also ich würde sagen: ja.

Wenn die betreffende Person sich nicht als Frau identifizieren möchte, muss sie das aber natürlich nicht.

Selbstverständlich nicht. Schließlich kann man nur dann eine Frau sein, wenn man mit dem weiblichen Geschlecht geboren wurde.

Ich bin der Meinung das es so ist nicht im biologischen Geschlecht aber wir Menschen sind ja ohnehin komplexere Wesen was die psyche und das Denken angeht da kann man das körperliche getrost ignorieren solange sich das durch Operationen herrichten lässt ich finde trans Frauen verdienen es als Frauen gesehen zu werden biologie hin oder her dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt für die trans Männer

Bin ich ein evoli wenn ich sage ich fühle mich wie eins? ._.