Ist man dumm, wenn man im Unterricht nichts versteht?

7 Antworten

Hi!

Manchen liegt Mathe und Informatik nicht so sehr. Das heißt nicht unbedingt, dass du dumm bist, aber in jedem Fall, dass du dich in das Thema reinknien musst. Denn es ist ja der Unterrichtsstoff, der bewertet wird.

Womit der zweite Punkt zum Tragen kommt. Manchmal liegt es auch daran, dass man es einfach schlecht erklärt bekommen hat.

Also, egal wie, such dir am besten jemanden, der das Thema nicht nur versteht, sondern es auch gut erklären kann, und dann setz dich mit dem zusammen.

smesh 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:40

in Mathe bin ich super aber in Chemie ist und Informatik ist das katastrophal

SunnySideUp234  13.03.2025, 14:09
@smesh

Stimmt, habe ich mich verlesen. Das Prinzip ist aber dasselbe 😉 Noch besser, gerade wenn du Mathe verstehst, ist das in beiden Fächern eigentlich die halbe Miete. Ernsthaft, sich dir jemanden, der gut erklären kann, dann ist das bestimmt gar kein Problem mehr 👍

Es ist zunächst Sache eines Lehrers, die Schüler wissensmäßig dort abzuholen, wo sie stehen.

Bei einer Gruppe mit unterschiedlichem Niveau und Motivation nicht einfach.

Und ja, es gibt dumme Schüler in gewissen Fächern. Iin anderen Fächern können dieselben Schüler clever sein.

Nein. Liegt oft am Lehrer und der Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ist zwar etwas krass formuliert, aber es stimmt schon.

Wenn du wortwörtlich nichts verstehst, heißt nicht mal eine Bedeutung eines Wortes oder der Formel, dann schon.