Ist Magnesium Hitzeempfindlich?

3 Antworten

Magnesium ist ein Element und kein Molekül wie zB die Vitamine, welche sich hier durchaus lösen können. Und um Elemente zu zerstören brauchst du viel mehr Hitze als dein Schnitzel braucht, um als Grillkohle für die nächste Grillparty zu eignen.

Spikeman197  21.04.2021, 10:35

Auch Elemente können als Molekül vorliegen...

Wenn ist Magnesium ein Metall. Aber das kommt so nicht in der Nahrung vor!

unbukannter
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. Im Internet liest man oft zwiegespaltenes leider. Deshalb war ich verunsichert. Tlzudem füge ich auch etwas Magnesiumpulver meiner Nahrung zu um es aufzuwerten. Dann kann ich ja entspannt weiter kochen :)

LaurentSonny  21.04.2021, 10:39
@unbukannter

Also wenn du keinen chronischen Mangel an Nährstoffe hast, dann rate ich dir von der Verwendung selbiges ab. Denn diese bringen keine Vorteile, eher Nachteile, da du übersättigt werden kannst. Das gilt btw. für alle Nahrungsergänzungsmittel. Ernähre dich einfach ausgewogen und vielseitig, dann kommen auch keine Mangelerscheinungen und du kannst auf diese Chemie verzichten.

Magnesium liegt in Nahrung als Metall-Kation, also als Salz, oder Oxid vor. Das verändert sich nicht weiter. Ggf. geht es in Lösung und wird mit Wasser weggespült. Dazu bräucht man aber wohl eine Säure (Essig, oder Zitrone), bzw. die Nahrung müsste wohl recht fein mit einer großen Oberfläche sein.

Ja, Relativ empfindlich auf das Kochen reagieren auch die Mineralstoff- und Spurenelemente Magnesium, Calcium und Zink

guckst du http://www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Lebensmittelqualitaet-/Kochen.html

Spikeman197  21.04.2021, 10:34

Da im Link steht zwar 'reagieren', aber sie meinen damit, dass es beim Kochen weggespült wird. Und das wurde von der FS ausgeschlossen.

LaurentSonny  21.04.2021, 10:34

So ein Schmarrn. Mineralstoffe können nicht verloren gehen, da sie keine empfindliche Moleküle wie Vitamine sind, sondern reine Elemente. Sie können sich lediglich bei Kochwasser rauslösen und dadurch verloren gehen - was der FS aber ausgeschlossen hatte. Ergo bleiben alle Mineralien erhalten und werden sogar beim Garen konzentrierter, da der Wasseranteil verschwindet.