Ist Magnesium Hitzeempfindlich?
Hallo leute, ich wollte fragen ob das Magnesium ais der Nahrung seinen Wert verliert, wenn man es kocht oder backt.
Ps: es entsteht kein Kochwasser, was ich wegschütten muss.
3 Antworten
Magnesium liegt in Nahrung als Metall-Kation, also als Salz, oder Oxid vor. Das verändert sich nicht weiter. Ggf. geht es in Lösung und wird mit Wasser weggespült. Dazu bräucht man aber wohl eine Säure (Essig, oder Zitrone), bzw. die Nahrung müsste wohl recht fein mit einer großen Oberfläche sein.
Ja, Relativ empfindlich auf das Kochen reagieren auch die Mineralstoff- und Spurenelemente Magnesium, Calcium und Zink
guckst du http://www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Lebensmittelqualitaet-/Kochen.html
So ein Schmarrn. Mineralstoffe können nicht verloren gehen, da sie keine empfindliche Moleküle wie Vitamine sind, sondern reine Elemente. Sie können sich lediglich bei Kochwasser rauslösen und dadurch verloren gehen - was der FS aber ausgeschlossen hatte. Ergo bleiben alle Mineralien erhalten und werden sogar beim Garen konzentrierter, da der Wasseranteil verschwindet.
Da im Link steht zwar 'reagieren', aber sie meinen damit, dass es beim Kochen weggespült wird. Und das wurde von der FS ausgeschlossen.
Magnesium ist ein Element und kein Molekül wie zB die Vitamine, welche sich hier durchaus lösen können. Und um Elemente zu zerstören brauchst du viel mehr Hitze als dein Schnitzel braucht, um als Grillkohle für die nächste Grillparty zu eignen.
Also wenn du keinen chronischen Mangel an Nährstoffe hast, dann rate ich dir von der Verwendung selbiges ab. Denn diese bringen keine Vorteile, eher Nachteile, da du übersättigt werden kannst. Das gilt btw. für alle Nahrungsergänzungsmittel. Ernähre dich einfach ausgewogen und vielseitig, dann kommen auch keine Mangelerscheinungen und du kannst auf diese Chemie verzichten.
Auch Elemente können als Molekül vorliegen...
Wenn ist Magnesium ein Metall. Aber das kommt so nicht in der Nahrung vor!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Im Internet liest man oft zwiegespaltenes leider. Deshalb war ich verunsichert. Tlzudem füge ich auch etwas Magnesiumpulver meiner Nahrung zu um es aufzuwerten. Dann kann ich ja entspannt weiter kochen :)