Kennt sich jemand mit dem Magnesium Atom und Magnesium Ion aus?

1 Antwort

Moin,

ja, deins stimmt. In die noch offenen Lücken schreibst du links „0” und rechts „2+” hinein, denn in einem Magnesium-Atom gibt es 12 positiv geladene Protonen und 12 negativ geladene Elektronen, was zusammen die Gesamtladung (12+ 12– =) 0 ergibt.

Im Magnesium-Ion sind dagegen zwar immer noch 12 positiv geladene Protonen, aber nur noch 10 negativ geladene Elektronen vorhanden. Das ergibt zusammen die Ladung (12+ 10– =) 2+.

LG von der Waterkant

Anonyyym9701421
Fragesteller

Echt nett von ihnen, vielen Dank =)