Ist Lotto sowas wie Glauben/Religion?

8 Antworten

Ich als, als gläubiger Christ, sehe meinen Lohn nicht in ferner Zukunft. Den bekomme ich im Alltag. Vor allem dann, wenn ein Lebens-Sturm aufzieht.

Auch viel Geld bei einem Lottogewinn, um bei deinem Beispiel zu bleiben, würde mir dann oft nicht helfen.

In wirklichen Notfällen hat mich Gott noch nie im Stich gelassen.

Sehr viel stecke ich auch nicht in meinen Glauben. Ich musste ein paar "Schein"-Freiheiten "begraben". Leider habe ich das erst spät gesehen. Sonst erlebe ich meinen Glauben nicht als Leben mit grossen Einschränkungen.

Glauben ist ein Hoffen auf Dinge ,welche man nicht sieht aber wahr sind

Da man die Möglichkeit hat auf 6 Richtige ,also ja.

Ja (5.Mose 5,13; 2.Thes.3,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin zwar nicht gläubig und spiele auch kein Lotto, aber ich vermute mal, dass der Vergleich hinkt.

Gläubige würden wohl kaum von sich sagen, dass sie auf gut Glück etwas Unwesentliches „einsetzen“, um vielleicht den großen Gewinn einzufahren.

guitschee
Fragesteller

Nur weil Gläubige das so sagen würden, ist es ja noch lange nicht auch richtig. Lottospieler denken ja auch immer, sie könnten Gewinnen...

Floflix  26.07.2022, 14:45
@guitschee

Ja, da hast du schon recht. Das Gesagte eines Gläubigen muss nicht mit der eigentlichen inneren Einstellung und der externen Wirklichkeit übereinstimmen. Trotz allem vermute ich da Differenzen in der inneren Einstellung. Ja, beide „setzen etwas ein“, beide sind fokussiert auf ein „paradiesisches Ziel“ - aber ich denke, der wahre Gläubige hofft nicht nur - er ist innerlich überzeugt. Den Lottospielern, die mir bisher begegnet sind, fehlt diese feste Überzeugung. Gläubige setzen sich selbst ein, Lottospieler ein paar Euro.

Floflix  26.07.2022, 14:52
@Floflix

Eine spontane Ergänzung: Ein Gläubiger sieht sich schon längst als „Gewinner“.

Es ist eher die Dauerverzweiflungstat vieler, die genau wissen, sie schaffen es eh nicht auf einen richtig grünen Zweig, also konnte man es ja geschenkt bekommen.

guitschee
Fragesteller

Ist das nicht auch die Motivation zum Teil beim Glauben?

Jaklardochgenau  26.07.2022, 14:31
@guitschee

Nein.

Eine Religion ist in etwa vergleichbar mit einem gewalttätigen Apotheker.

Der steht vor seinenm Laden und wenn jemand vorbeikommt, haut er dem eins auf die Fresse, mit dem Hinweis, die Salbe gegen Prellungen gibts bei ihm im laden zum Sonderpreis - ohne jedoch dazu zu sagen, die Salbe hilft erst gar nicht.

Eine Religion ist genau so aufgebaut. Erst wird Angst geschührt durch die angebliche Aussicht auf Höllenqualen, und dann gleichsam das angebliche Heilmittel an den Mann zu bringen, das jedoch nur erstunken und erlogen ist.

Lotto verletzt niemanden zunöchst und das Heulmittel wirkt - wenn man gewinnt bekommt man ja wirklich Schotter bis zum Abwinken.

Lotto betrügt auch nicht, es gaukelt nicht vor, man würde gewinnen.

Demzufolge ist Lotto - oder soll ich Glücksspiel sagen - erheblich harmloser als eine Religion.

Deamonia  26.07.2022, 14:51
@Jaklardochgenau

Darf ich mir das BITTE abspeichern und bei Gelegenheit verwenden? Setze auch gerne ein ©by user Jaklardochgenau jedes mal dahinter ^^