Gibt es eigentlich eine Religion oder sowas die NUR an Engel glauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte davon abhängen, was genau man unter "Engel" versteht.

Wörtlich bedeutet "angelos" "Bote" - und ein Bote hat immer eine Person im Hintergrund, die ihn abgesandt hat. Das wäre bei übernatürlichen Wesen wohl kaum anders als "Gott" zu bezeichnen. Diese Vorstellung von "Engel" fällt hier also aus.

Wenn wir darunter sehr mächtige Wesen verstehen, die außerhalb unserer Welt leben, aber in unsere Welt eingreifen können, aber keinem "allerhöchsten Wesen" unterstellt sind (sondern nur unpersönlichen Naturgesetzen, die für sie durchaus anders sein können) und sich womöglich gegen prinzipiell gleichrangige andere Gruppen verteidigen müssen, würden wir sie wohl besser "Götter" nennen, wie die griechischen Olympier oder die nordischen Asen.

Wenn sie allerdings nicht direkt in unsere Welt eingreifen können, sondern "nur" beratend tätig werden können, dürfte es etliche Religionen geben, die an solche Wesen glauben.

Ich würde mich schwer tun, Geister verstorbener Ahnen ("Genien") als "Engel" zu bezeichnen, ebenso Naturgeister (Quellnymphen, Dryaden, Satyrn etc.) Aber nicht undenkbar.

Mag sein, dass es so eine gibt. Aber warum nur an einen Teil des Himmels glauben. Vor allem warum nicht an den glauben, der die Engel machte? Das wäre so, als ob man an einen Holztisch glaubt, der aber aus einem Baum gemacht wurde, und der Baum von einem Schöpfer. Den Ursprung kennenlernen, sollte das Ziel sein!

oder sowas die NUR an Engel glauben?

Alles was möglich ist gibt es auch - "irgendwie" ! Aber solchen "Glauben" kann man nicht als Religion bezeichnen, ist meist nur eine konstruierte Spinnrei.