Ist Linux wirklich das erfolgreichste Betriebssystem seit dem zweiten Weltkrieg!?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

10 Antworten

Ja

Ist ja nicht so, als gäbe es nur den Desktop-Bereich.

Nur, um mal drüber nachzudenken:

TVs, Telefone, Settopboxen, Spielekonsolen, IADs (vulgo 'Router'), Switches, Access-Points, WLAN-Repeater, AV-Receiver ... sind nur einige Beispiele von Geräten, auf denen häufiger Linux läuft.

Und da haben wir mit den dicken Embedded-Bereichen noch gar nicht angefangen.

Ja

Das moderne Internet funktioniert ohne Linux nicht, ohne Windows hingegen grösstenteils schon.

Erfolg kann man an verschiedenen Dingen messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Ja

Es ist sogar das erfolgreichste Betriebssystem vor und nach dem zweiten Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nein

Auch wenn es auf unzähligen Steuergeräten und sonstigen Anwendungen im Nicht-Endnutzer-Bereich läuft, dürfte Windows die größere Verbreitung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Waldelb3  19.01.2024, 23:51

Du vergisst, dass Handys, Server, IoT, etc. existiert.

Nein

Linux hat seine Daseinsberechtigung, würde ich serverseitig auch immer bevorzugen, aber es hat halt Tücken. Wie zB die Interaktion des Linuxkernels mit Nvidia Treibern letztes Jahr. Und das stellt langjährige Administratoren vor Probleme - jetzt stell dir mal den Standardnutzer vor.

Ich warte eig. nur bis sich das Unbekannte System durchsetzt, dass Windows und Linux kombiniert.