Ist Linux mit jedem Mainboard kompatibel, also, wird jedes Betriebssystem von jedem Mainboard unterstützt`?

6 Antworten

Eigentlich ja. aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Bei Linux hast Du gegenüber Windows den Vorteil, dass es sogar Linux-Distributionen gibt, welche auch andere Prozessoren als Intel oder AMD unterstützen.

Ein großer Vorteil bei Linux-Distributionen ist, dass Du die meisten (leider nicht alle, aber die wichtigsten schon) als sogenanntes Live-System, also ohne vorherige Installation, von CD/DVD oder USB-Stick starten und ausprobieren kannst.

Das Mainboard hat einen bestimmten Chipsatz. Jedes Betriebssystem braucht - damit es  ordentlich und schnell läuft - Treiber für diesen Chipsatz. Linux hat inzwischen für die meisten gängigen Chipsätze Treiber dabei. Bei ganz neuen Boards kann es anfangs noch problematisch sein.

Die aktuellsten kernel unterstützen im regelfall fast vollständig die neueste hw

Linux unterstützt fast alles auf dem Markt an Mainboards, Chipsätzen und Co.. Lediglich allerneueste Hardware kann vielleicht am Anfang Probleme bereiten.

Kannste auf ein virtuellen laufwerk testen.