Ist LAN-Kabel, W-LAN oder dLAN besser?

6 Antworten

LAN ist die beste Möglichkeit der Datenübertragung, hat aber den Nachteil, dass vom Mosem bzw. Router ein Kabel gelegt werden muss. DLAN kommt dem schon nahe. Die Behauptung, der Nachbar könnte mithören, ist falsch, da am Zähler Schluss ist. (Bedingt durch die Bauweise des Zählers. Die bequemste Möglichkeit ist WLAN, jedoch sind die Störmöglichkeiten hier am größten. Jedes hat also seine Vor- und Nachteile, die gegenseitig abgewogen werden sollten.

Am besten ist natürlich ein sauber verlegtes LAN-Kabel. Bei WLAN ist zu beachten, das es ein geteiltes Medium ist, es gibt bei 2,4 GHZ 3 überlappungsfreie Kanäle die sich letztlich alle Nachtbarn teilen.

Der Vorteil von WLAN und dLAN ist der geringere Installationsaufwand, man muß da keine Löcher durch die Wände bohren.

Auf die Frage was besser ist kann ich nur eines sagen, alles was kein WLAN ist wenn die Entfernung mehr als 5 Meter beträgt. DLAN nutze ich selbst, habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt ( und das trotz das ich da Server dran hängen habe ). Ein direktes Kabel ist natürlich immer das beste das geht.

Wlan ist definitiv besser. Sogar viel besser. Also ich empfehle den Wlan Kabel, da mein Dlan auch immer abgeschmiert ist.

es gibt kein WLan Kabel...Wlan ist funk...du meinst sicher LAN, oder?

LAN ist könig, DLan wenn das mit dem Funken net so klappt, wenn du in nem Miethaus wohnst kuck besser mal nach Dlan weil du ja nicht der einzige bist der sich am Stromnetz in diesem Haus bedient.