Ist Kritik gleichzeitig auch die eigene Meinung?

6 Antworten

Man kann seiner Kritik eine eigene Meinung anhängen, man kann das aber auch sein lassen. Kritik kann sich ja auf die Fehleranalyse einer Arbeit beschränken.

Nicht unbedingt.

Viele Menschen, die besonders viel kritisieren, haben oft gar keine eigene Meinung sondern plappern nur irgendwas nach, was sie irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt haben und was sie dann als eigene Meinung vertreten weil sie zu dumm oder zu bequem sind, sich diese selber zu bilden - wobei bilden von Bildung kommt und nicht etwa von Bild-Zeitung ;).

Keldeo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Was ist eine eigene Meinung ? Wenn man sich eigene Gedanken gemacht hat über eine Angelegenheit, oder auch, wenn man sich nur angeeignet hat, was andere an Meinungen verbreiten?

Kritik zeigt nur, dass man nicht dieselbe Meinung vertritt wie der Kritisierte, sonst nichts. Manche kritisieren auch, ohne die eigene oder angeeignete Meinung klarzustellen, sie greifen an, ohne sich selbst angreifbar zu machen.

Wer eine eigene Meinung hat, braucht auch nicht immer andere zu kritisieren. Er kann seine Sicht der Dinge einfach darstellen und die Beurteilung anderen überlassen.

Das kommt auf den Bereich der Kritik an.

Bsp. Dein Essen schmeckt mir nicht.

Sicherlich ist diese Kritik auch eine Meinung.

Bezieht sich die Kritik allerdings auf eine fehlerhaft ausgeführte Arbeit, ist es keine Meinung.

Keldeo
Fragesteller

Dankesehr!

Nein, es könnte sich beim Kritisierenden auch um einen Advocatus Diaboli handeln... Ich empfehle die Begriffe nachzuschlagen und Dir selbst eine Meinung zu bilden! :)