Ist Kommunismus verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anhängerschaft zum Kommunismus ist erlaubt, aber als radikal bzw. Extremistisch eingestuft. Kommunismus bedeutet Folgendes:

Der Kommunismus basiert hauptsächlich auf den Lehren des Marxismus von Karl Marx bzw. eine Weiterentwicklung des Marxismus durch Lenin, Trotzki, Stalin und co.

Grundlegend ist jedoch der Marxismus. Dieser hat wenig mit der Sowjetunion zu tun.

Seine Grundidee war die Abschaffung der Gesellschaftlichen Klassen. Also keine Reichen und Keine Armen mehr. Daher wollte er, dass Grundstücke und Produktionsmittel (Fabriken) nicht mehr in privater Hand liegen dürfen, sondern von den Arbeitern selbst verwaltet werden.

Außerdem wollte er übergangsweise eine sogenannte "Diktatur des Proletariats", also dass das Proletariat (die Arbeiterklasse) regiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴

Die reale Umsetzung ist bisher autokratisch, gewaltsam und sozial gesehen schlicht unmöglich gewesen. Die Theorie an sich stellt alle Menschen aber gleich.

Der Kommunismis ist nicht verboten. Siehe MLDP und Linke.

Woher ich das weiß:Recherche
69einuser69  16.05.2022, 16:21

Die Linke ist bestenfalls sozialistisch, aber nicht wirklich kommunistisch

xxFabii013  16.05.2022, 16:34
@69einuser69

Google mal: Linke Kommunismus auch langfristiges Ziel

Ist sogar von denen selbst geschrieben auf ihrer Website.

Der Kommunismus an sich ist in der Theorie eine absolut klassenlose und staatenlose Gesellschaft, in der jeder Mensch gleichviel wert ist. Allerdings ist das bisher alles nur Theorie, denn einen Kommunismus hat es auf der Welt bisher noch nie gegeben.

Grundsätzlich ist der Kommunismus in Deutschland nicht verboten, allerdings wäre es auch nicht möglich, den Kommunismus in einem einzigen Land zu erringen. Schon gar nicht durch Diplomatie.

Nein, der Kommunismus ist nichts schlechtes. In der Theorie ist er das beste, sozialste, umweltfreundlichste und menschenfreundlichste System, das in unserer Welt geben könnte.

Allerdings ist er sehr schwer zu erringen, denn aus dem Kapitalismus (unser momentanes System) ist es sehr schwer für ein Land zu entfliehen. Es würde nicht überleben.

Dss Thema an sich ist sehr komplex und viele Menschen sind nicht genug informiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Vielleicht nicht mehr oder weniger wie Kapitalismus oder Sozialismus.

mendrup  15.05.2022, 23:06

Die Herrscher der Welt stehen auf tönernen Füßen.