Was ist der Nachteil des Kommunismus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das praktische Problem des Kummunismus ist die menschliche Natur. Deshalb geht auch der Kommunist davon aus, daß vor der Verwirklichung des Kommunismus eine Umerziehung im Sozialismus erfolgen muß.

Umerziehung ist aber ein erheblicher Eingriff in die Freiheit.

Das Rätemodell ist nicht unbedingt seinem Wesen nach kommunistisch; allerdings wurde es meines Wissens nur von Kommunisten vertreten. Genaugenommen ist es ein nichtparlamentarisches System und kann durchaus demokratisch sein.

Mit den Ersten Weltkrieg hat das Rätemodell nur insofern etwas zu tun, als daß es in der Folge der Wirren nach dem Zusammenbruch der Monarchie entstand.

Schninker  22.03.2018, 10:14

DIese antwort hat mir bei meiner Facharbeit noch gefehlt! XD

freesengeist  14.03.2010, 16:41

Sehr gute Antwort DH :-)

LolaRoseRennt
Beitragsersteller

die einzig gute antwort:)

Der Kommunismus ist eine Illusion, man befreit die Mehrheit von der Diktatur des Kapitals und ersetzt diese mit der Diktatur des Proletariats. Nur entwickeln sich die Proletarier zu Despoten und letztlich entwickelt sich eine Oligarchie, in der einige gleicher sind als die anderen 90%, da ist sogar der KApitalismus gerechter...

Wirklich mit dem Ziel des Kommunismus vergleichbare Verhältnisse gab es höchstens in der frühen Urgesellschaft.Kommunismus wäre die gleichmäßige Verteilung allen Gutes an alle Menschen um das einmal mit einfachen Worten zu umschreiben. Und da kommen wir zum Grundproblem an welchem das Ganze scheitern würde, zum Egoismus. Da müsste man erst einmal den Menschen ändern um das einführen zu können. Und wie am Beispiel Chinas deutlich wird ist mit solch einer Änderung des Menschen selbst nach der, im Vergleich zu den anderen ehemals existierenden Formen des Sozialismus, sehr krassen Art des chinesischen Sozialismus (Kulturrevolution, Einheitsbekleidung ect.) nicht zu rechnen.

Eigentlich ist das nichts Schlechtes...wenn es richtig angewendet würde...

aber es gibt halt immer Menschen...die viel mehr haben wollen, als Andere...deshalb hat es auch nicht funktioniert... und das oftmals die eigene Meinung den anderen aufgezwungen wurde...

wim50  14.03.2010, 16:40

Es wird aber letztendlich funktionieren müssen. Wir werden mit staatlichen Almosen, Billiglohn, Hunger und Armut weltweit nicht über die Runden kommen. Die negativen Auswirkungen sind überall offensichtlich.

freesengeist  14.03.2010, 16:49
@wim50

Stimmt, so ist es...hättest Du nun Hier eine Antwort geschrieben, hättest Du auch mal locker ein Dh von mir bekommen... Hoffen wir mal, das der Weg eines Tages besser verläuft...als es jetzt "noch" der Fall ist :-)

Der Nachteil des Kommunismus?

Die Mächtigen wollen ihn nicht !

Und wehren sich mit Haut und Haaren, Lügen, Verteufeln, Mord und Krieg.

Und sie sind wirklich mächtig und auch klug. Sie verdrehen uns die Köpfe, die Herzen und schlagen zu, genauer holen die NAZIs oder sowas, wenn die Manipulation der Massenmeinung nicht mehr ausreicht.

Eine friedliche Revolution wie in der DDR ist absolut nicht möglich - befürchte ich.