Ist Kochen ein Oberbegriff von Backen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das sind unterschiedliche Methoden, essen zuzubereiten. Beim Kochen wird das Essen in Töpfen auf dem Herd zubereitet, beim Backen im Ofen. Natürlich sind es ähnliche Tätigkeitsfelder. Und wenn mir jemand sagt, er könne kochen, gehe ich davon aus, daß dies auch das Backen beinhaltet (jetzt nicht von Brot und Kochen, aber z.B. von Braten oder Aufläufen usw.), auch wenn Backen kein Unterbegriff zu kochen ist. Kochen wird meistens vereinfachend auch einfach als Synonym für das Zubereite von Speisen verwendet. In diesem Fall, wäre es so.

Umgangssprachlich ist Backen beim Kochen mit drin, aber wenn man selten in der Küche steht merkt man schnell, das dass zwei unterschiedliche Welten sind.

Nein Kochen ist kochender Flüssigkeit (in der Küche ist es Wasser)

Backen ist backen im Rohr bei trockener Hitze. Der Teig geht je nach Art meistens auf und wird fest und trocken. Roher Teig ist nass und meistens mehr flüssig als fest. Roher Strudelteig zum Beispiel ist auch nicht wirklich druckfest.

Und Teig bitte nicht mit Masse verwechseln.

nä, soviel ich weiß, sind kochen und backen zwei verschiedene paar schuhe.

Es handelt sich um eine Zubereitung, bei der backen und kochen nur darunter fallen, es aber kein eigener, bzw. Überbegriff ist, also nein.

LG Pummelweib :-)