Ist Kartoffel- oder Gurkensalat gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

🥒 Salat 57%
🥔 Salat 43%

7 Antworten

🥒 Salat

Also gurkensalat macht man ja in der Regel nicht mit Fett Mayo oder viel Öl.

Zumindest bei mir kommt an den gurkensalat vielleicht ein Esslöffel Öl dran und das war's. Wenn ich jetzt Kartoffelsalat mit einem Esslöffel Mayo machen würde ginge das so überhaupt nicht weil er nie im Leben reichen würde. Genauso wenn ich die gleiche Menge an Öl nutzen würde wäre das zu wenig fürs Dressing.

🥔 Salat

So jtz gibt es Gesund oder besser zu abnehmen. Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Und dann kann man noch jeden Salat so anmachen das es beiden viel kalorien sind wenn man zB Sahne im Gurkensalat benutzt. Also zum abnehmen ist Gurkensalat besser deutlich weniger Kalorien je nach Anmachung leichter verdaulich. Wenn es nach Nährstoffen geht ist der Kartoffelsalat vorne. Da Gurken fast nur Wasser sind sind sie trotzdem gesund aber kein sehr Nährstoffreiches Gemüse. Die Kartoffel schon. Sogar eine gute vitamin C Menge was nur wenige wissen. Also zum abnehmen eher Gurkensalat was die Nährstoffdichte angeht eher Kartoffelsalat (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:
🥔 Salat

In Kartoffeln sind mehr wertvolle Inhaltsstoffe, daher "gesünder".

Der Trick dabei ist "nur", ihn entsprechend "gesund" zuzubereiten und nicht einfach 1 Glas Majo über die Kartoffeln zu kippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln sind nährstoffreich - sofern man den Salat, das Gratin oder die Bratkartoffeln etc. nicht mit Fett, Sahne oder Butter ertränkt...

Gurken sind erfrischend und wasserhaltig - während der Saison wunderbar, schmackhaft, lecker und gesund ! ;)

🥒 Salat

Deutlich weniger Kalorien.

Wenn man Hunger hat, sollte man aber den Kartoffelsalat wählen. Von Gurkensalat wird keiner satt.

marialexx  14.04.2024, 01:10

Gesund hat nicht viel mit Kalorien zu tun.

orangade  14.04.2024, 01:11
@marialexx

Naja, kommt auf die Gesamtbilanz an.

Wenn du fette Mayonnaise und Speck im Kartoffelsalat hast, dann ist Gurke halt besser.