Ist Kant noch "aktuell"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, Kants Ideen sind heute immer noch aktuell. 90%
Nein, Kants Ideen sind heute nicht mehr aktuell. 10%
Kants Ideen waren schon immer purer Schwachsinn. 0%
Was ist diese komsiche Moralphilosophie überhaupt? 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Kant nicht, aber er ist noch aktuell, zum Beispiel mit seiner Goldenen Regel:

" Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu!"

Kant nannte es den Kategorischen Imperativ und formulierte es auch etwas anders.

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“ Immanuel Kant

Das hat er auch gesagt, und daran denke ich jeden Morgen, wenn ich zur Schule radele :)

David0815  16.01.2011, 19:03

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ - Das bezieht sich nicht nur auf zwischenmenschliche Handlungen.

notizhelge  20.01.2011, 11:17

Die "Goldene Regel" ist nicht von Kant. Uns sie hat auch nicht dieselbe Bedeutung wie der Kastegorische Imperativ.

Ja, Kants Ideen sind heute immer noch aktuell.

Den kategorischen Imperativ würde Kant sicherlich nicht mit der "goldenen Regel" gleichgestellt haben wollen, da die "goldene Regel" einen klitzekleine Gefahr beinhaltet ...

Beispiel:

Ein geistig und/oder psychisch geschädigter Mensch findet es ganz toll, wenn er gequält wird, also Sadomäßig veranlagt ist ...

Gemäß der "goldenen Regel", dürfte er dann auch andere Menschen quälen ...

(hätte noch krassere Beispiele auf Lager, muss aber nicht sein)

Gemäß Kant, würde dieser kranke Mensch keine Rechtfertigung für sein Handeln finden, da er zunächst in Erfahrung bringen müsste, ob sein Handeln als allgemeines Gesetz von der Gesellschaft befürwortet wird.

Ja, Kants Ideen sind heute immer noch aktuell.

Ja, an Kant kommt man in der modernen Philosophie nicht vorbei. Aber auch er steht in der Historie und das bedeutet, dass sich seine Auffassungen im Gesichtskreis moderner Forschung teils relativieren. Dennoch kommt auch heute kein Philosoph an ihm vorbei.

Ja, Kants Ideen sind heute immer noch aktuell.

Er hat ja nicht über spezielle moralische Probleme, die es nur zu seiner Zeit gab, geschrieben, sondern über allgemeine ethische Fragen.

Ja, Kants Ideen sind heute immer noch aktuell.

Ja, unbedingt.

Der Zusammemhang von praktischer Freiheit und ethischem Handeln ist hochaktuell!