Ist Kaffee ein Azaleedünger?
Googelt man nach Dünger für Azaleen, wird dort Kaffee empfohlen.
Dies erwähnte ich bereits in einem vorigen Beitrag. Damit möchte ich noch einmal den wichtigen Hinweis geben, dass man auch bei den Google-Tipps skeptisch bleiben muss!
Kurz nachdem ich der Azalee etwas Kaffee "einschenkte", gingen die Blüten kaputt - allesamt.
Meine Frage, wer hat schon mal mit Kaffee gedüngt?
Die losen Blüten habe ich abgezogen. Übrig blieben lange Blütenstiele. Das sind die sog. Griffel. (Der Griffel oder Stylus in einer Blüte ist der Teil eines Fruchtblatts oder Stempels, der die Narbe trägt.)
Diese musste ich mühsam samt dem kleinen Körbchen dazu jeweils einzeln vorsichtig abbrechen.
Aber diese Mühe hat sich gelohnt.
Nun gibt es bereits 2 neue Blüten und viele neue Knospen. Prima.
Bild 1: Beim Kauf
Bild 2: nach einem Schluck Kaffee
Bild 3: Rekonvaleszenz
5 Antworten
Wenn ich mit Kaffee dünge, dann mit lange getrocknetem Kaffeesatz, den ich sorgsam in die obere Schicht der Erde einarbeite.
Nimm nicht zu viel auf einmal. Zwei gehäufte Esslöffel Kaffeesatz pro 10 bis 15 Liter-Topf reichen.
Lieber Düngen ab und zu wiederholen - statt einmalig 'überdosieren'.
Kaffeesatz gilt allgemein als guter organischer Dünger. Davon, dass man mit Kaffee gießen soll, habe ich noch nie gehört.
Okay, danke! Also, das macht den Unterschied?
Kaffeesatz bzw. der Prütt.wirkt also anders als der überbrühte Kaffee!
Soll der Kaffeesatz auf die Erde gestreut werden?
Genau. Schimmelt zwar gerne aber der Schimmel ist schadlos und setzt sogar ganz im Gegenteil die Nährstoffe erst für die Pflanze frei.
Ich lasse es nun auch durchtrocknen, wie es der Experte empfiehlt.
Und ich nehme nur wenig Satz.
Lieber weniger als zuviel.
Die Blütenwelke muss nicht zwangsläufig mit dem Kaffee zu tun haben, den man durchaus flüssig, aber verdünnt gießen kann. Der Standort ist vermutlich eher die Ursache.
Azaleen mögen es kühl, hell, halbschattig, aber keine Sonne hinter Glas.
Meine Azalee steht im Halbschatten auf dem Balkon.
Danke für den neuen Kaffeetipp. 🙋♀️
Kaffeesatz ist tatsächlich ein guter Dünger.
Man sollte aber nicht Kaffee in flüssiger Form gießen, sondern nur etwas Kaffeesatz auf die Erde bringen.
Allerbesten Dank, also auf die Erde streuen. Sehr gut.
Kaffeesatz als oragnischer Dünger führt zu einem niedrigeren pH-Wert und Azaleen mögen es ja tendenziell sauer.
Das bedeutet aber nicht, daß Du sie mit gebrühtem Kaffee gießen sollst ;-).
Sämtliche Rhodis (inkl. Azaleen) vertragen hier den Kaffeesatz gut.
Also das, was als Rest zurückbleibt. Okay.
Ja, eine Azalee ist ein Rhododendron. ♡
Danke.
Diese Beschreibung ist genial genau.
Nun habe ich Mut genug, es noch einmal zu probieren.
Ja, ich lasse es durchtrocknen.
DANKE!