ist käse vegetarisch?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, der meiste Käse ist nicht vegetarisch ... er enthälb (Kälber) Lab, dass aus dem Magen geschlachteter Kälber "gewonnen" wird .. ich bin auch Vegetarierin :) und leider steht dieses Lab nicht in der Zutatenliste, es gibt nämlich eine Alternative, das sog. "mikrobielle" Lab !

aber es gibt noch einen guten Tipp : Im Internet gibts Listen, wo Leute die Hersteller einzeln angeschrieben haben und alle Sorten aufgeschrieben haben, wo nur mikrobielles Lab drin ist !!!! z.B. Leerdamer

Käse besteht aus Milch und die kommt von einem Tier!

Paschulke82  14.04.2012, 21:08

Käse enthält zu großem teil tierisches lag udn das wird aus Kälbermägen hergestellt, also aus Körperteilen von toten Tieren ;)

Käse brauch Lab um zu härten. Aber mittlerweile gibt es auch andere Lab"arten" so auch zB das mikrobielle Lab. Das hat nichts mit tierischem Lab zutun. Allerdings steht nicht immer auf jedem Käse drauf welches Lab überhaupt benutzt wird. Im Internet gibt es aber eine Liste von Käseherstellern in der steht welches Lab die benutzen =) Hier der Link-> http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

LG, anisanis

Im übrigen sind auch viele Getränke von denen man meint, dass sie vegetarisch sind, nicht vegetarisch! Dazu kannst Du Dir aber auch Seiten im Internet ansehen ;)

Ja, Käse ist vegetarisch, wenn er Labfrei ist. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob ein Produkt vegetarisch ist oder nicht, gucke einfach einfach auf die Zutatenliste auf der Verpackung oder frage im Supermarkt einen Verkäufer. Alle, wozu kein Tier sterben musst ist vegetarisch.

Wenn du allerdings auch Vegan leben willst, ist Käse nicht das Richtige, weil er aus Milch hergestellt ist und Milch ein tierisches Erzeugnis ist. LG Sunshine3000

Käse ist für Vegetarier geeignet. Es ist zwar ein tierisches Lebensmittel, aber für Vegetarier sind nur Fleisch und Wurstwaren verboten. Tierische Lebensmittel, in denen kein Fleisch vorkommt sind aber erlaubt. Also alle Milchprodukte wie Quark, Käse, Joghurt, Milch, dann auch Eier, Honig.