Ist Jogging im sogenannten Ballengang möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man barfuss läuft oder auch joggt, läuft man eigentlich automatisch auf dem Vorfuß oder Mittelfuß. So jogge ich auch seit vielen Jahren. Man muss bei der Umstellung aber sehr vorsichtig sein und viel Geduld aufbringen. Außerdem macht das meines Erachtens nur Sinn, wenn man auch sonst im Alltag hauptsächlich Barfußschuhe trägt oder komplett barfuss läuft. Daher trage ich nur noch Barfußschuhe, wenn ich geschlossene Schuhe tragen muss. Oder gehe eben im Sommerhalbjahr ganz barfuss. Im Winter mache ich für meine heißgeliebten Holzclogs eine Ausnahme. In diese schlüpfe ich auch nur barfuss rein, weil meine Füße mittlerweile extrem gut durchblutet sind.

Hab letzte Woche einen Jogger gesehen, als ich beruflich unterwegs war, der das so praktiziert hat. Irgendwie sah es lächerlich aus und ich hab's auf der Baustelle dann vorgeführt. Nichts für mich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.04.2023, 20:01

Ich hatte heute auch schon mit jemandem gesprochen der genau das auch gesehen hat und ich kann es mir eigentlich fast nicht vorstellen weil ich das auch schon mal versucht habe und es eigentlich nur weh tut und zwar extrem weh tut

whitebuddafly  23.04.2023, 20:04
@verreisterNutzer

Nach 20 Meter hab ich mit der Vorführung vor den Kollegen auch eingestellt, da es im Spann zu schmerzen begann. Dann lieber mit normalen Schritten und Pony Heels laufen...

Ja es ist möglich aber man muss die Füße darauf trainieren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

Ich kann mir das nur vorstellen bei HighHeels-Trägerinnen mit verkürzter Achillessehne, bei denen es gar keine andere Chance gibt... Sieht etwas seltsam aus... Und ich denke natürlich gleich an die Wadenmuskulatur... ;-)

verreisterNutzer  23.04.2023, 20:06

Ja aber so zu joggen muss doch mega weh tun oder?

merlinhn  23.04.2023, 20:07
@verreisterNutzer

Vielleicht eine Challenge für jemanden, der Schmerzen in Beinen und Füßen mag...?

merlinhn  23.04.2023, 20:13
@merlinhn

... oder gern die eigenen Grenzen zu überwinden versucht...

Ja ist möglich, weiss aber nicht wie gesund es für untrainierte ist.

verreisterNutzer  23.04.2023, 18:49

Praktizierst du das? Und wie findest du es im Vergleich?

IdkWelchenNa922  23.04.2023, 20:08
@verreisterNutzer

Ich jogge momentan nicht, weil ich auf meinen Rücken acht geben muss. Aber ich bin damals mit der "Mittelfusslaustechnik" gejoggt. :)