Ist Jodüberschuss tödlich??

3 Antworten

Bei einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion kann es bei erhöhter Jod-Zufuhr zu einer sehr gefährlichen "Hyperthyriotischen Krise" kommen, die auch trotz medizinischer Intensivbehandlung bis zu 10% tödlich enden kann.

Direkt tödlich ist der überschuß nicht. Nur hat es immer einen Grund warum Deine Mutter einen Jodüberschuß hat und dieser Grund kann Tödlich sein.

Barbdoc  23.09.2017, 22:03

Du weißt nicht, wovon du sprichst.

ch62718ris  23.09.2017, 23:11
@Barbdoc

Zum Teil hast Du recht, ich wußte nicht das ich über eine Schilddrüsenüberfunktion spreche. Komisch nur die kann tödlich sein.

Deine Mutter hat keinen "Jodüberschuss", sie hat offensichtlich eine Schilddrüsenüberfunktion.

Die Schilddrüse sammelt und speichert Jod - und da man ihr später radioaktives Jod geben will, um die Überfunktion zu behandeln, muss man jetzt erstmal dafür sorgen, dass sie in den Jodmangel kommt.

Dann wirkt das Medikament später besser und schneller.

http://www.forum-schilddruese.de/Radiojodtherapie/#