Ist jetzt sucralose schädlich oder nicht für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürt dich gilt das Göeich wie für uns "Umgestiegene": ist etwas schädlich, ist es für BEIDE schädlich... die Relation mag für uns nur ein wenig anders sein, weil wir für uns die "Schädlichkeit" mit der von Tabakrauch vergleichen könnten und du nicht. Allerdings: hat es der Tabakrauch nicht geschafft uns krank zu machen, dann "schützt" uns das nicht davor, as uns etwas anderes krank macht.

Was an der ganzen Diskussion um Sucralose nun dran ist, weiss (noch) NIEMAND genau. Fakt ist, das es bei Erhitzen über bestimmte Temperaturen Schadstoffe bilden kann. Die Frage ist aber: "wie weit betrifft das uns Dampfer überhaupt?" weil wir - wenn überhaupt vorhanden - doch recht geringe Mengen davon in unseren Liquids haben, die veilleicht garnicht für spürbare Effekte ausreichen. Panik schieben ist daher eher unbegründet, wer aber lieber auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte auf Sucralose verzichten, bis es irgendwann klarere Ergebnisse gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo 007gamerYT

Viele damalige Raucher meinen das sucralose nicht schlimm wäre, wenn man das mit der Zigarette vergleichen würde.

Das mag vielleicht sogar stimmen und wie schädlich das wirklich ist oder nicht, wissen weder die Wissenschaftler vom BfR, noch Prof. Dr. Bernd Mayer.

Ich sehe das so, das man(ich) darauf verzichten kann, (meine) Liquids müssen nicht pappsüß sein und alles überdecken.

Glücklicherweise enthalten von meinen ca. 70 Aromen nur ein paar Sucralose. Die werde ich aber auch verwenden, ich bin da jetzt nicht panisch. Zumal ich relativ wenig Aroma verwende.

Wir haben im Dampferforum eine Liste erstellt, wo du sehen kannst, wer Sucralose verwendet oder auch nicht.:

Aromen mit /ohne Sucralose (nur Fakten)

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist jetzt sucralose schädlich oder nicht für mich?

Das ist egentlich ganz einfach:

Rauchen gefährdet die Gesundheit mehr als zu dampfen. Dampfen gefährdet die Gesundheit mehr als nicht zu dampfen.

Beim Erhitzen von Sucralose über 120 °C können sich gesundheitsschädliche Verdingunden bilden. Aber diese Temperaturen drüften beim Dampfen wohl kaum erreicht werden.

Alex

GerPM  26.09.2019, 19:42

Mhm also meine e Zigarette heizt mal schnell auf 400 grad...

GerPM  26.09.2019, 22:58
@Franky1962

achja, ich nutze den Temperatur Modus nicht. Zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe

Franky1962  26.09.2019, 21:11
Aber diese Temperaturen drüften beim Dampfen wohl kaum erreicht werden.

Da bist du aber schlecht informiert. Da ich überwiegend im Temperatur-Modus dampfe, kann ich dir sagen, das die Temperatur im Schnitt bei ca. 220°C und 260°C liegt.

Allerdings sind im Liquid quasi nur Spuren davon enthalten. Allerdings bin ich der Meinung, man kann darauf verzichten, ich zumindest.😊

sunnymarie32  26.09.2019, 21:54

bei den 120°C irrst du dich - die hast du gaaanz fix, enn dud darfst nicht an die Temertaurt denken, die der Dampf hat, wenn du ihn inhalierst sondern musst die berücksichtigen, bei denen er entsteht :-)

Ob ein Stoff schädlich ist ode reicht hängt nicht davon ab ob du ihn schon mal genommen hast oder nicht.

ja klar, ist schädlicher, als nicht dampfen. für ex-raucher_innen ok. für dich: NICHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung