Ist jetzt Schweinefleisch ungesünder als anderes Fleisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ob es ein genauen Beweis gibt das Schweinefleisch ungesünder ist ? Rind ist auf jeden fall gesünder. Es kommt auch drauf an wie viel Schwein man isst bei sehr viel Schwein kann man Gicht bekommen so wurde es mir von meiner Oma überliefert die 1889 Geb. und 94 Jahre alt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich hat Schweinefleisch einen höheren Gehalt an Fettanteil als andere Fleischvarianten, weshalb es als ungesund abgestempelt wird. Außerdem sind Schweine Allesfresser, weshalb Unreinheiten in ihr Magen gelangen und dort ins Blut und anschließend ins Fleisch gelangen können. Aber bei ordentlicher Zucht passiert das in den wenigsten Fällen, da diese für Gesundes Futter für die Tiere sorgen und ihnen einen sauberen Lebensraum bieten.

Schweinefleisch hat einen relativ hohen Gehalt an Arachidonsäure. Diese wirkt entzündungsfördernd. Vor allem Schweineschmalz ist voll davon.

Aber,

Besonders Schweinefleisch ist ausgesprochen schmackhaft und eignet sich besonders zur Wurstherstellung. Wenn man es nicht täglich isst, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja aber die genauen Mechanismen weshalb sind mir noch nicht ganz bekannt - da ich aber Schwein sowieso nicht esse habe ich mich damit auch nie genauer auseinander gesetzt.

Womöglich die mehrfach ungesättigten Fettsäuren?

"Die Beobachtung, dass Multiple Sklerose mit dem Verzehr von Schweine- und Pferdefleisch, aber nicht von Rind, Lamm oder Ziege in Verbindung gebracht wird, ist sehr interessant, da das Fett dieser Tiere im wesentlichen den Fetten der Pflanzenmaterialien entspricht, die sie essen, was bedeutet, dass es extrem reich an Linol- und Linolensäure. Der Pansen von Kühen, Schafen und Ziegen enthält Bakterien, die die mehrfach ungesättigten Fette in gesättigtere Fette umwandeln. Ungesättigte Fette hemmen die Enzyme, die Protein verdauen, und es wurde berichtet, dass MS-Patienten eine schlechte Fleischverdauung haben (Gupta, et al., 1977)."

Irgendwann hatte ich mal die Vermutung gehabt, daß es zuviel Tryptophan enthalten könnte aber das ist auch nicht wirklich belegt, bzw habe ich nicht genügend Informationen dazu gefunden. Tryptophan = Serotonin = Entzündung.

Auch die PUFA Geschichte steht auf wackeligen Beinen, da Hühnchen ebenfalls extrem PUFA-haltig ist.

Vermutlich also irgendwelche Schadstoffe oder andere Stoffe die durch kommen weil das Schwein kein Wiederkäuer ist.

Das Problem beim Schweinefleisch ist die Haltung und Mast.

Per se ist das Fleisch nicht ungesund.

Aufgrund der üblen Aufzuchtsbedingungen der Massenware sollte es nur geringfügig im Speiseplan vorkommen.

Es sei denn, du kaufst Bioqualität, dann ist es kaum belastet.

michi57319  15.05.2022, 01:13

Ich möchte noch ergänzen, dass Schweine und Menschen physiologisch sehr ähnlich sind. Das könnte durchaus ein Punkt sein, eher selten Schwein zu essen.