Ist jetzt nur der RAM kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfragen:

  • LĂ€uft dein System ohne Probleme?
  • Warum hast deine RAMs getestet?

Gruß Sonic

Btw: Never touch running Systems 😉

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit ĂŒber 20 Jahren :)
Ali938
Fragesteller

Ja weil der ram im dual channel nicht funktioert richtig er will nicht auf 3000 MHz gehen ich gehe in der Systemsteuerung und sehe da das er nur 3.95 GB verwendet Anstatt 8GB

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Xmp an bios steht 2x4 GB aber er verwendet nur in Windows 10 3.95 GB das ist der Grund warum ich Mini drops habe

Sonic1976  12.05.2020, 00:36
@Ali938

DrĂŒcke mal [Windows] + [Pause], was steht dort?

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Also die Diagnose sagt das der Speicher ein problem hat

Sonic1976  12.05.2020, 00:45
@Ali938

Nun ja, wenn Windows diesen nicht erkennt, Bios zwar schon, dann wĂŒrde ich mal sagen, dass entweder dein Windows ne Macke hat oder der RAM hat ein Schaden.

Ich wĂŒrde mir ein Riegel kaufen und falls das Problem damit nicht behoben ist, kannst du ja den Riegel innerhalb 14 Tagen ohne Angaben eines Grundes zurĂŒck schicken.

Gruß Sonic

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Und dann was soll ich dann machen wenn es mit dem neuen ramm nicht klappte

Sonic1976  12.05.2020, 00:50
@Ali938

Eigentlich wĂŒrde ich erst Windows neu aufspielen um dies schon mal auszuschließen. Dann, wenn das Problem nicht behoben ist, ist es es ganz klar der RAM Riegel.

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Aber es liegt nicht an den SteckplÀtze vom mainboard oder

Hab windows schon zurĂŒckgesetzt

Sonic1976  12.05.2020, 00:55
@Ali938

Könnte, wie hast du diese ĂŒberhaupt angeschlossen bzw gesteckt? Hoffe du hast jeweils einen frei gelassen.

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Ja 1 und 3 die SteckplÀtze sind nicht defekt hab alle getestet funktioeren alle

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Eigentlich wollte ich mit dem Geld einen Ryzen 5 1600AF kaufen und kein neuen RAM

Sonic1976  12.05.2020, 01:22
@Ali938

Wie gesagt, setze mal Windows neu auf, dann RAM falls es nicht behoben ist. Wenn das auch nicht hilft, dann brauchst du das Geld fĂŒr ein neues Mainboard.

Ali938
Fragesteller
@Sonic1976

Es hat mit einem neuen Ryzen 5 1600AF und neuen arbeitsspeicher geklappt

Erstranging der RAM, der wohl Probleme macht, ist ja schließlich der RAM-Test. Warum wolltest du ihn denn auf Fehler testen? Hast du irgendwelche Probleme mit dem Arbeitsspeicher oder dem System gehabt?

Du hast doch zwei RAM Riegel.

Test mal beide je einzeln.

Ali938
Fragesteller

Du meinst Ich soll eins einbauen und testen und dann das nÀchste umzuschauen welches von den ream. Modul kaputt ist gute Idee

Ali938
Fragesteller
@asdundab

Habe es gemacht und es steht bei beiden 'Es wurden Hardwareprobleme gefunden"

asdundab  12.05.2020, 03:50
@Ali938

Dann könnte es auch am Mainboard liegen.
Ist XMP an? Wenn ja, dann deaktiviere das mal und teste den RAM mit JEDEC Standarttakt (2133 bis 2666 MHz)

Ali938
Fragesteller
@asdundab

Das ding ist das es nichtmal den takt Àndern will mein RAM der ist immer auf 2400 MHz egal. Ob ich runter oder auf hoch stelle