Arbeitsspeicher kaputt - Probleme mit Bios?
Seit neuestem habe ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher - wenn ich den PC starte Piept er 3 Mal und geht dann wieder aus - das ganze macht er 3 Mal und dann startet er, jedoch nicht mit den Bios Settings sondern mit nur 16GB RAM anstatt 32 GB RAM - Die anderen werden als "Für Hardware reserviert" angezeigt. Außerdem ist die MHz statt auf 3200Mhz nur auf 2133Mhz - Das verschlechtert mein PC um einiges.
Jetzt könnte man denken, der RAM ist kaputt, jedoch startete der PC hin und wieder ganz normal - also scheint dieser eigentlich zu funktionieren. Gestern Abend hatte ich nochmal im BIOS rumgespielt und dann hat es funktioniert. Hab nichts danach mehr geändert, jetzt startet er wieder nicht richtig..
Mein Mainboard: Aourus x470 Ultra Gaming
2 Antworten
Laut inet bedeutet 3x kurzes Piepen bei Bei AMI-BIOS, dass ein Speicherproblem in den ersten 64Kb des RAMs vorliegt.
Folglich wäre es einen versuch wert, die RAM-Riegel untereinander zu tauschen, auch wenn die Adressierung eigentlich über die Banken hinweg geht.
In diesem Falle würde ich den gesamten RAM einmal entfernen, leicht abstauben und wieder neu hineinstecken.
Danach kannst du gucken ob es wirklich ein software basierendes Problem ist.