Ist Jesus ismaelite?

Blubblubblub00  26.12.2023, 02:28

Was meinst du? Ob er muslim ist?

Ungeklickt
Fragesteller

Wollte nur wissen ob er nachkomme ismaels ist, ist er anscheinend nicht (:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Jesus ist ein Nachkomme von Isaak und nicht von Ismael!

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in der Bibel in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

chrisbyrd  28.12.2023, 21:37

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein die Juden kommen von Ishaq und die Araber von Ismael. Beides Söhne Abrahams. Daher ist Jesus kein Ismaelite

Ungeklickt
Fragesteller

Dankeeee❤️🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Nein, Jesus stammt nicht von Ismael ab, sondern kommt aus der Linie Davids und damit von Isaak. Siehe dazu zB Matthäus 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Nein. Jesus ist doch kein Nachfahre Ismaels - er ist Nachfahre des Isaak.

Isaak ist der, mit dem Gott den Bund machte. Mit Ismael (dem Sohn der Magd, mit der Abraham nicht verheiratet war) hat Gott keinen Bund gemacht.

Laut jüdischem Recht hat Ismael auch kein Recht am Erbe Abrahams.

Ungeklickt
Fragesteller

"Was Ismael betrifft, habe ich dich erhört. Siehe, ich habe ihn gesegnet, und werde ihn fruchtbar machen und außerordentlich mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen."

[Genesis 17:20]

Welche Nation ist denn dann aus ihm geworden ?

2desmond  30.12.2023, 22:13
@Ungeklickt

Zum Begreifen:

Isaak und Ismail wurden beide gesegnet.

Isaak bekam einen Bund mit Gott - Ismail nicht - denn der Sohn von der Unfreien erbt nicht.

Prüf das, wenn du willst.