Ist jeder Mensch von etwas abhängig, also hat eine Abhängigkeit?
Und wird das immer zum eigenen Nachteil sein? Und ist es dann immer noch ein Nachteil wenn man sich darüber bewusst macht das man in dem jeweiligen Beispiel eine Abhängigkeit hat und sich trotzdem darauf einlässt weil man es halt vielleicht normal ist das man eine abhängigkeit hat aber es nur darauf ankommt in welchem Maß?
3 Antworten
Ich glaube du hast das menschliche Wesen noch nicht so ganz erfasst.
Der Mensch ist im Ganzen ein vollkommen abhängig Wesen.
Begonnen mit dem Bedürfnis nach Nähe.
Essen, Schlafen, Sex..
Man mag jetzt denken, ja klar, sonst stirbt man auch xD.. aber da stecken so viel mehr Sachen hinter.
Essen, die Gemeinschaft, der Austausch, die Beschaffung usw ist alles mit anderen Lebewesen verknüpft.
Wenn du speziell von einer physischen oder mentalen Abhängigkeit, wie Drogen sprichst. Dann verhält es sich hier aber ähnlich.
Der Drang sich zu berauschen ist beispielsweise nicht nur im Menschen verankert.
In Afrika gibt es eine Oase, an der sich viele unterschiedliche Tiere treffen, um die gegorenen Früchte eines Baumes zu essen. Am nächsten Tag kuschelt Affe, Antilope und Löwe miteinander, weil sie alle einen Kater haben xD.
Der Mensch kann auch von gewöhnlichem, wie Sport abhängig werden.
Im Allgemeinen sehe ich nichts schlechtes daran, solange man sich seiner Abhängigkeit bewusst ist und diese kontrolliert. Denn sonst kann die Sucht, egal welche und nach was, sehr gefährlich werden.
ich denke schon dass überraschend viele leute von irgendwas abhängig sind.
geht ja schon los bei den leuten die morgens nen kaffee "brauchen".
ersetz den kaffee mit tee und du hast wieder ne andere abhängigkeit.
so zieht sich das über alle bereiche durch und durch.
ich denke aber mal du meinst eine sucht?
meistens sind suchten ja eher nachteilig, weil dadurch andere dinge auf der strecke bleiben und man sein tun und handeln nach anderen prioritäten ausrichtet.
ja sogar eine sportsucht kann da nachteilig sein.
wenn mans aber mit maß regulieren kann, dann verlierts meiner meinung nach den suchtcharakter. dann ist man ja nicht mehr süchtig sondern gönnt sich. :P
Etwas zu essen. Davon ist doch jeder Mensch abhängig, oder nicht?