Abhängigkeiten von Gravitation und Magnetfeld?

linusdererste  27.12.2021, 21:27

Kalicronic, wie alt bist du?

Kalicronic 
Fragesteller
 27.12.2021, 21:29

Total interessante Gegenfrage. Ich bin zwischen 31 und 33 Jahre alt. xD Warum?

linusdererste  27.12.2021, 21:31

Wegen dem Recht am geistigen Eigentum und der damit verbundenen Möglichkeit des Diebstahls ebentdessen. Wir sind nahezu gleichalt. Ich will dir helfen, dh deine Fragen beantworten.

Kalicronic 
Fragesteller
 27.12.2021, 21:39

Also geht hier um keinerlei wissenschaftlicher Neuerkenntnisse. Ich bin Programmierer und brauche das Wissen für ein Spiel. ;)

3 Antworten

Es gibt keine direkte Abhängigkeit zwischen Gravitation und Magnetismus.

Durch Masse wird der die Masse umgebende Raum verändert und deshalb wirkt die Gravitation auf alle Objekte (z.B. auch auf das Licht). Gravitation wirkt immer nur anziehend.

Magnetismus entsteht durch sich bewegende Ladungen und wirkt ablenkend auch nur auf bewegte Ladungen. Zwischen Magneten gibt es anziehende und abstoßende kräfte ähnlich wie zwischen Ladungen. Die elektrischen und magnetischen Kräfte können durch gemeinsame Gesetze beschrieben werden. Die Gesamterscheinung wird deshalb Elektromagnetismus genannt.

Die Neutrinos haben eine weitere Ladungsart, die "Schwache Ladung" genannt wird. Der Elektromagnetsmius und die Kräfte der "Schwachen Ladungen" können unter einem gemeinsamen Prinzip zusammengefaßt werden, das "Elektroschwache Theorie" genannt wird. Es gibt weiterhin die Farbladungen der Quarks, deren Kräfte sich bisher nicht mit der Elektroschwachen Theorie zusammenfassen ließen. Elektromagnetismus und Gravitation lassen sich zwar zu einer einheitlichen Theorie (Kaluza-Klein-Theorie) zusammenfassen, nicht aber die Elektroschwache Theorie und die Gravitation und die Kräfte zwischen den Farbladungen der Quarks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
linusdererste  27.12.2021, 21:46

~ : plus und minus.