Abhängigkeiten von Gravitation und Magnetfeld?

linusdererste  27.12.2021, 21:27

Kalicronic, wie alt bist du?

Kalicronic
Fragesteller

Total interessante Gegenfrage. Ich bin zwischen 31 und 33 Jahre alt. xD Warum?

linusdererste  27.12.2021, 21:31

Wegen dem Recht am geistigen Eigentum und der damit verbundenen Möglichkeit des Diebstahls ebentdessen. Wir sind nahezu gleichalt. Ich will dir helfen, dh deine Fragen beantworten.

Kalicronic
Fragesteller

Also geht hier um keinerlei wissenschaftlicher Neuerkenntnisse. Ich bin Programmierer und brauche das Wissen für ein Spiel. ;)

3 Antworten

Es gibt keine direkte Abhängigkeit zwischen Gravitation und Magnetismus.

Durch Masse wird der die Masse umgebende Raum verändert und deshalb wirkt die Gravitation auf alle Objekte (z.B. auch auf das Licht). Gravitation wirkt immer nur anziehend.

Magnetismus entsteht durch sich bewegende Ladungen und wirkt ablenkend auch nur auf bewegte Ladungen. Zwischen Magneten gibt es anziehende und abstoßende kräfte ähnlich wie zwischen Ladungen. Die elektrischen und magnetischen Kräfte können durch gemeinsame Gesetze beschrieben werden. Die Gesamterscheinung wird deshalb Elektromagnetismus genannt.

Die Neutrinos haben eine weitere Ladungsart, die "Schwache Ladung" genannt wird. Der Elektromagnetsmius und die Kräfte der "Schwachen Ladungen" können unter einem gemeinsamen Prinzip zusammengefaßt werden, das "Elektroschwache Theorie" genannt wird. Es gibt weiterhin die Farbladungen der Quarks, deren Kräfte sich bisher nicht mit der Elektroschwachen Theorie zusammenfassen ließen. Elektromagnetismus und Gravitation lassen sich zwar zu einer einheitlichen Theorie (Kaluza-Klein-Theorie) zusammenfassen, nicht aber die Elektroschwache Theorie und die Gravitation und die Kräfte zwischen den Farbladungen der Quarks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
linusdererste  27.12.2021, 21:46

~ : plus und minus.

linusdererste  27.12.2021, 22:03
@Littlethought

Eins, Sie haben Ihren Beitrag bearbeitet. Zwei, der Inhalt Ihres Beitrags ist nicht recht sehr viel sagend. Der Herr, dem Sie die Antworten primär präsentieren ist kein junger Erwachsener von 14 bis 18 Jahren, auch wenn didaktisch gesehen Ihr Ansatz wohlfeit sei. Vgl. oben. Möge der Herr sich selber zu Worthe melden, sei Ihr Beitrag (für ihn!) hilfreich oder nicht. Ich meinerseits warte geduldig und sammele. :-] Schauen Sie sich doch mal die Antworten zu meinen Nachfragen oben an und ergänzen Sie Ihren Beitrag nach gründlicher Überlegung. Eine Löschung empfehle ich vorerst unter keinen Umständen! Ich horche und lese Ihren Ideen oder Ihrem Wissensschatz gebannt und gerne weiter hin. :-] <3

linusdererste  27.12.2021, 22:05
@Littlethought

Mir scheint des Ferneren daß Sie in Ihrer Antwort - die erste Version vor der (ersten [und hoffentlich letzten]) Bearbeitung theilweise nicht recht urtheilen.

Littlethought  27.12.2021, 22:10
@linusdererste

Meine Darstellung ist wissenschaftlicher Standard und in den entsprechenden Lehrbücheren nachzulesen. Es hat mich erstaunt, dass sie es als kritikwürdig empfinden, dass ich meine Antwort noch ergänzt hatte. Dies werde ich hier nun unterlassen.

linusdererste  27.12.2021, 22:12
@Littlethought

Korrekturen sind mE irreführend. Ich empfehle eine Unterlassung dessen aufgrund der besseren Les- und Wiederauffind- sowie Rückverfolgbarkeit für nachkommende Generationen und Geschlechter. Natürlich könnten Gründe gewichtiger machen, Korrekturen oder Bearbeitungen ,,dennoch" durchzuführen (Zensurgefahr und Zensur als Schutzfunktion).

linusdererste  27.12.2021, 22:15
@Littlethought

Ich korrigiere selber teilweise, obwohl es teilweise nicht gut sei. [...] Möglichkeiten gibt's. 😉 - take it easy - // - relax, take it easy - (MIKA). Bezüglich der Kritikwürdigkeit Ihres Beitrags bitte ich die Tiefgründigkeit wissenschaftlicher Forschung zu berhücksichthighen.

linusdererste  27.12.2021, 22:16
@Littlethought

Sie sollten sich nicht gegen Ihrer eigenen Erkenntnisfähigkeit und -lage einschränken. - Sehen Sie meine ,,Kritik" vielleicht als ,,Wohlgefallen" oder ,,Idee". 🙂😉💗

Littlethought  27.12.2021, 22:26
@linusdererste

Der erste hat das Haar gespalten und einen Vortrag darüber gehalten. Der zweite fügt es neu zusammen und muß die Ansicht des ersten verdammen. Im Buch des dritten kann man lesen, es sei nicht das richtige Haar gewesen.

linusdererste  28.12.2021, 00:05
@Littlethought

Woher haben Sie das Poem aus drei hintereinander geschalteten Paarreimen auf ungereimter Metrik? 🙂 - Addendum: Ich erlaube mir die Archivierung dessen.

linusdererste  28.12.2021, 00:15

Der erste Satz* klingt komisch.

*,,Es gibt keine direkte Abhängigkeit zwischen Gravitation und Magnetismus." - keine direkte Abhängigkeit. ,,Direkt" in welchem Sinne? ,,Alles hängt zusammen", sagen einige.

linusdererste  28.12.2021, 00:22

Der erste Satz* klingt komisch. Der zweite Satz** ist ebenso skurril.

*,,Es gibt keine direkte Abhängigkeit zwischen Gravitation und Magnetismus." (Littlethought, siehe oben) - keine direkte Abhängigkeit. ,,Direkt" in welchem Sinne? ,,Alles hängt zusammen", sagen einige.

**,,Durch Masse wird der die Masse umgebende Raum verändert" (Littlethought, siehe oben) - ,,Raum" wird verändert. Was ist Raum? Was meinen Sie damit?

Ihre Ausführungen machen mich stutzig. Gravitation wirkt nicht nur anziehend, sondern auch und gleichzeitig abstoßend. Diese Eigenschaft hängt von der Perspektive ab, sodass ich diesen Satz, den zweiten Satz des zweiten Absatzes Ihrer Antwort, an Ihrer Stelle revidieren würde.

Auf den dritten und vierten Absatz Ihrer Antwort will ich jetzt nicht eingehen. Diese scheinen in der obigen Formulierung ebenfalls sehr kritisch zu sein.

segler1968  28.12.2021, 06:11
@linusdererste

Linus, das ist ganz einfach:

Elektromagnetismus wird vollständig durch die Maxwell-Gleichungen beschrieben. Und da kommt keine Gravitation vor. Die Gravitation hingegen wird durch das Gravitationsgesetz beschrieben. Und da kommen keine elektrischen oder magnetischen Felder vor.

Wie Littlethought schon richtig schreibt: Es gibt damit keine direkte Abhängigkeit. Keine, die irgendetwas mit der Frage zu tun hätte.

Da aber schön wäre „wenn alles zusammenhängen würde“, versuchen Physiker seit über 100 Jahren vergeblich, Gravitation (vollständig durch die Allgemeine Relativitätstheorie beschrieben) und Quantenfeldtheorie (das umfasst Elektromagnetistimus, Quantenmechanik, Quantenelektrodynamik, Quantenchromodynamik) zu vereinen. Klappt nicht so recht. Dabei kommen Versuche wie die Stringtheorie oder die Kaluza-Klein-Theorie (die aber nicht mit der Quantenmechanik vereinbar ist) heraus.
Das alles ist Grenzbereich der theoretischen Physik. Und hat NICHTS mit der Frage zu tun, die sich vollständig mit der klassischen Physik beantworten lässt.

Zur zweiten Frage: Der Raum - oder besser die Raumzeit - wird durch Masse verändert. Das wird durch die Allgemeine Relativitätstheorie beschrieben. Auch die braucht man NICHT, um die Frage zu beantworten.
Aber es ist richtig: Masse krümmt den Raum. Bei schwarzen Löchern so sehr, dass nicht einmal Licht mehr entweichen kann.

Was Du sonst sagst, ist falsch: Gravitation ist IMMER anziehend und NIE abstoßend. Guck´ Dir das Gravitationsgesetz noch einmal genauer an, wenn Du magst.

Zu 1: gar keine

Zu 3: gar keine. Das hat weder etwas mit Gravitation noch mit Magnetfeld zu tun

Zu 4: Geht nicht. Wie willst Du denn Masse erzeugen?

Zu 2: Gravitation: Masse und Entfernung. Magnetismus: Ladung, Bewegung, Entfernung, usw. Alles, was in den Maxwellschen Gesetzen steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Kalicronic
Fragesteller

Wie entsteht denn die Masse von Planeten?

segler1968  28.12.2021, 05:52
@Kalicronic

Durch die Masse der Atome, aus denen er besteht. Jedes Atom hat ja eine. Und die addieren sich einfach.

Um Fehlvorstellungen vorzubeugen: Masse entsteht nicht durch Magnetismus, Rotation oder sonstiger Bewegung.

MEINE ANTWORTEN (© und geistiges Eigenthum bitte berücksichtigen und honorieren, danke!):

  1. Zu Frage 1) Ja! Wenn in einem Theil des riesen großen Erdinneren mehr Flüssigkeit ist, als in einem anderen Theil, dann ist am Ort des Mehrs eine stärkere Gravitation als an dem anderen Orthe. Wenn andererseits an einer Oberfläche der Erde mehr Menschen stehen als an einem anderen Orte, zhiehen das Mehr an Menschen mehr Flüssigkeit an und beschleunigen/verlangsamen die Flussgeschwindigkeit des flüssigen Erdinneren und verstärken/schwächen lokal das Erdmagnetfeld beziehungsweise genauer die Erdmagnetfeldstärke.
  2. Zu Frage 2) Bei der Gravitation und des Magnetfeldes spielen viele Faktoren eine Rolle, vgl. 1. Möchtest du mehr wissen oder alle Faktoren wissen?
  3. Die Rotation des Planeten Erde spielt dabei keine Rolle --- Sie hält die Welt im Gleichgewichte --- Möge eine Zivilisation auf den Gedanken kommen zum Erd-kern hinzubohren und erfolgreich dabei sein, bleibt allen Erdbewohner*inne*n nicht mehr viel Zheit, die Erde zu verlhassen.
  4. Zu Frage 4) Vgl. 1. Danach beantworten Sie mhir bitthe Frage, ob Sie mehr Ideen benötigen? 😉
Woher ich das weiß:Hobby