Ist jeder, der einen deutschen Personalausweis hat, automatisch Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja klar 64%
Nein da gehört mehr dazu / das hat damit wenig zu tun 36%

16 Antworten

Nein da gehört mehr dazu / das hat damit wenig zu tun

Wenn du einen deutschen pass hast, lebst du in Deutschland, bist aber nicht unbedingt Deutscher oder fühlst dich wie einer. Zum Beispiel wenn du woanders aufgewachsen bist oder wenn du nur Eltern aus anderen Ländern hast. Solche Leute fühlen sich hier oft nicht zuhause und fühlen sich nicht wie deutsche.

realsausi2  14.05.2022, 00:06

Wie geht das denn, sich als Deutscher zu fühlen?

Ich bin seit 58 Jahren Deutscher. Aber meine Gefühle haben damit mal grade gar nichts zu tun. Ich bin deutscher, weil meine Eltern Deutsche waren und das Abstammungsrecht hier das so vorsieht. Das hat aber nun gar nichts mit Vererbung oder so zu tun.

Es handelt sich hierbei rein um verwaltungsrechtliche Umstände.

Deutschlandist  15.05.2022, 14:33
@realsausi2

Das wirst du nicht verstehen können. Damit meinte ich sowas wie das man klulturell völlig eingegliedert ist, mit der Art der Leute zurechtkommt oder selbst diese Art hat, dass man in verschiedener Hinsicht, sei es durch Landbesitz, Familie, Freunde, Kultur mit dem Land verwurzelt ist etc. auch ohne ein Nationalist zu sein kann man sich als Deutscher fühlen oft eben nicht. Dieses „Ich glaube nicht an Grenzen, ich bin zuhause auf der Erde“ ist Quatsch. Würden sich solche Leute in Uganda zuhause fühlen? Glaube ich nicht.

Ja, das ist die Definition des Grundgesetzes. Deutscher ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Ja klar

Im juristischen Sinne und von seinen Staatsbürgerschaftsrechten her ,ja.

Er könnte auch noch eine zusätzliche Staatsbürgerschaft haben.

Ja klar

Ob direkt in Deutschland geboren oder durch Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen - in beiden Fällen bekundet ein deutscher Personalausweis, dass die betreffende Person Deutscher ist.

Ob diese sich als Deutsche sieht oder nicht, ist eine andere Sache (bezogen auf den zweiten Fall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Nein da gehört mehr dazu / das hat damit wenig zu tun

Deutscher ist für mich jemand, der rechtlich gesehen deutscher Staatsbürger ist. So sehe ich das auch bei jedem anderen Land.

Ich sehe das als reine Formalität und andere Faktoren, wie Hautfarbe oder Religion sind für mich in diesem Fall nicht ausschlaggebend.

Also als dieses "mehr" was da dazu gehört, sehe ich rein die deutsche Staatsbürgerschaft.

Es ist aber auch nicht schlimm, halt kein Deutscher in dem Sinne zu sein und in Deutschland zu leben. Dann ist man halt keiner. Man ist dafür Staatsbürger eines anderen Landes.

Das heißt aber nicht, dass man nicht im Herzen Deutscher sein kann, im Verhalten und in den Ansichten usw. Das ist alles möglich, auch wenn man keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Das will ich auch keinem absprechen, auf dem das zutrifft.

Ich sehe solche Dinge meistens ganz formal und trocken. Wobei man natürlich im Geiste und im Herzen eine Identität haben kann, die nicht mit den offiziellen Papieren übereinstimmt.

Dann ist man halt ein Deutscher in Deutschland, ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Aber ein "wahrer Deutscher" (hoffentlich entsteht da kein Missverständnis) ist man meiner Meinung nach eben dann, wenn man deutscher Staatsbürger ist.