Ist Java kostenlos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kostenlos 91%
Kostenpflichtig 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kostenlos

Java ist und bleibt vollständig kostenlos. Es ist bereits seit etlichen Jahren unter einer Open-Source-Lizenz frei verfügbar (OpenJDK).

Das einzige, was nicht mehr kostenlos ist: die kommerzielle Nutzung der von Oracle selbst verbreiteten Binärdistribution. Auch diese basiert aber auf dem frei verfügbaren OpenJDK-Sourcecode: https://github.com/openjdk/

Neues Lizenzmodell

Oracle hat seine Java-Versionen bisher unter der Oracle Binary Code License (BCL) veröffentlicht. Diese Lizenz erlaubte, die Java-Technologie unter bestimmten Bedingungen kostenfrei zu nutzen – auch für kommerzielle Produkte. Seit der Veröffentlichung von Java 11 bietet Oracle Java-Anwendern an, JDKs mit einer der folgenden Lizenzen zu verwenden: entweder unter der bekannten GNU GPL-Lizenz v2 mit einer sogenannten Classpath-Exception (GPLv2+CPE) für das OpenJDK oder unter einer kommerziellen Lizenz für das Oracle JDK. Für welche der beiden Lizenzen man sich entscheidet, sollte in erster Linie vom Einsatzzweck und von der Notwendigkeit für professionellen Support abhängen. Einen funktionalen Unterschied gibt es ab Java 11 laut einer Veröffentlichung des Oracle-Produktmanagements nicht.

Zu den Lizenzen: Verwendet man eine Software, die der GPL unterliegt, ist man normalerweise gezwungen, seine Software ebenfalls quelloffen zu vertreiben, was sich bei kommerzieller Software ausschliesst. Um dieses starke Copyleft zu vermeiden, gibt es die GPLv2 mit der sogenannten Classpath Exception. Die Classpath Exception bedeutet im Zusammenhang mit Oracles Veröffentlichung, dass kommerzielle Java-Softwareprodukte nicht notwendigerweise wieder mit einer GPL veröffentlicht werden müssen.

Es ist also gestattet, eine Java-Anwendung mit einer kommerziellen Lizenz zu vertreiben, obwohl die zugrunde liegende Java-Version unter GPLv2+CPE vertrieben wird. Wählt man, Java mit GPLv2+CPE zu lizensieren, hat man jedoch keinen Anspruch auf Oracle-Support, der zum Beispiel kostenfreie JDK-Patches umfasst.

iMPerFekTioN  08.11.2020, 00:09

Wenn du schon stur Text kopierst, ohne selber etwas dazu zu schreiben, oder es mit eigenen Worten formulierst, gib doch wenigstens deine Quellen an :)

https://www.syracom.de/uploads/media/kostenexplosion-bei-java_3_01.pdf

RakonDark  08.11.2020, 00:10
@iMPerFekTioN

tut bei sowas nicht nötig . Sieht jeder das es kopiert ist .
und es ist von https://www.computerwoche.de/a/kostenexplosion-bei-java,3546249

könnte sein das du dich strafbar machst ?

DG Business Media GmbHAlle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Business Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Business Media GmbH keine Verantwort

iMPerFekTioN  08.11.2020, 00:14
@RakonDark

Da der Wortlaut exakt der gleiche ist und ich den Text nicht geschrieben habe - Nein :)

iMPerFekTioN  08.11.2020, 00:19
@iMPerFekTioN

Ich würde dir außerdem empfehlen, dass du dir den Kopf des PDF eventuell mal anschaust - ist der 1 zu 1 selbe Text den Du gelesen hast - nur eben in PDF Form!

Von Experte alfredo153 bestätigt
Kostenlos

Java ist weiterhin auch kostenlos verfügbar, einfach mal nach OpenJDK gucken, die Java Version kann für jede Mod je nach Minecraft Version variieren

Kostenlos

Hallo,

Java war und ist immer noch kostenlos!

Das einzige was sich ändert, steht eigentlich recht gut erklärt im FAQ der Homepage!

https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk-faqs.html

Das einzige was sich von bzw. wegen Streitigkeiten mit Oracle geändert hat ist, dass der Code nicht mehr freizugänglich, und somit nicht von Usern mit weiterentwickelt werden kann.

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

alfredo153  08.11.2020, 07:54
wegen Streitigkeiten mit Oracle geändert hat ist, dass der Code nicht mehr freizugänglich, und somit nicht von Usern mit weiterentwickelt werden kann.

Das ist vollständig falsch.

iMPerFekTioN  08.11.2020, 20:06
@alfredo153

Dann berichtige es doch wenigstens gleich, statt nur unnötig zu schreiben, dass es falsch ist!

iMPerFekTioN  08.11.2020, 20:09
@alfredo153

Das ist doch einfach nur unnötig, berichtige doch die falsche Aussage direkt! Das ist ein Forum, in welchem der Sinn darin besteht, auf einen Blick zu sehen was Sache ist.

Wenn man dauernd weitersuchen muss, ist das total unübersichtlich...

Kostenlos

Java ist nach wie vor Kostenlos, aufgrund der Properitären Lizenz und einigen Streiterein mit der Firma Oracle ist es jetzt nicht mehr in den GNU Linux Distributionen enthalten.

Es ist also Kostenlos aber nicht Open Source, das wird gerne mal verwechselt.

ThoraxL  08.11.2020, 00:01

Was ist der Unterschied?

PeterKremsner  08.11.2020, 00:03
@ThoraxL

Open Source bedeutet, dass der Quellcode öffentlich zur Verfügung gestellt wird. Manchmal wird dann noch unterschieden zwischen Open Source mit Properitärer Lizenz und Open Source mit einer GNU Kompatiblen Lizenz zB MIT, GPL etc.

Es gibt aber auch genug Programme deren Quellcode nicht öffentlich zugänglich ist (womit sie nicht unter Open Source fallen), aber dennoch gratis angeboten werden.

iMPerFekTioN  08.11.2020, 00:04
@ThoraxL

Open Source heißt, die Codestruckturen, bzw. Hintergrund Daten werden frei zugänglich behandelt.

Dadurch können andere Nutzer am Programm mit entwickeln, Bugs beheben und das Produkt so mit verbessern.

Das selbe macht Linux ja schon seit jeher!

alfredo153  08.11.2020, 07:58
Java ist nach wie vor Kostenlos, aufgrund der Properitären Lizenz und einigen Streiterein mit der Firma Oracle ist es jetzt nicht mehr in den GNU Linux Distributionen enthalten.

Das ist zumindest halbfalsch. Die einzige Einschränkung gibt es bei der Binärdistribution des Oracle JDK. Auf die ist aber niemand angewiesen.

Java an sich (das JDK) ist seit langen Jahren unter einer Open-Source-Lizenz: OpenJDK. Genau deshalb wird in jeder Linux-Distribution ein OpenJDK ausgeliefert. Auch das Oracle JDK wird aus diesem OSS-Code gebaut.

PeterKremsner  08.11.2020, 11:10
@alfredo153

Ich hab auch von dem Oracle JDK gesprochen, das war früher quasi Standard bei den GNU Distributionen und ist aufgrund der Lizenz nicht in den Packetquellen enthalten.

Aber ja meine Antwort ist hier nicht eindeutig und in diesem Sinne danke für die Klarstellung.