Ist Italienisch schwer zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Fernstudium in dieser Sprache würde ich eher abraten, denn es gibt nichts Besseres, als von einem Muttersprachler die Aussprache richtig zu lernen. Ich konnte mir in den Jahren, wo ich freiwillig noch mal die Schulbank in einem Kulturinstitut gedrückt habe, vieles vom Englischen Wortschatz (und natürlich Latein) ableiten. Aber die Aussprache sollte immer intensiv geübt werden. Ich habe mir Spanisch nur mal kurz angesehen, lag mir aber nicht so sehr, eben deswegen. Mach das lieber mit ein paar Leuten zusammen, da kommt viel mehr dabei raus! Viel Spaß!

Ich lerne schon seit über 10 Jahren Italienisch und für mich ist es immer noch eine Katastrophe - insbesondere die Grammatik wird sich mir wahrscheinlich nie ganz erschliessen. Aber wenn du schon Spanisch beherrscht, geht es eventuell für dich etwas leichter. Es ist, so denke ich, immer eine Frage, für welche Sprachen man mehr Talent mitbringt - Deutsch/Englisch oder evt. Französisch/Italienisch/Spanisch.

Monnlightbae  09.07.2021, 13:18

Ist es für dich immernoch eine Katastrophe?

nein italienisch an sich ist keine schwere sprache... es gibt nur 2 fälle und auch sonst nur wenig grammatik

das einzige was nicht leicht ist, sind die ausnahmen, und davon gibt es im italienischen seeeehr viele!!!

casamaria  29.06.2010, 22:05

nur 2 Fälle? Dann wär's echt leicht!

Hallo Keika,

Ich kann casamaria nur beistimmen....

Ich selber bin deutscher lebe aber seid 13 jahren in italien.... als ich dort hiengezogen bin habe ich kein wort italienisch gesprochen.... mittlerweile spreche ich besser italiensich als deutsch... ich habe nach einem monat mich schon unterhalten können und 99% der leute mit denen ich rede merken nciht mal das ich kein italiener bin....

Als gegenbeispiel nehme ich eine bekannte von mir die seid 8 jahren italiensich kurse besucht und hoffnungslos überfordert war als sie mich in italien besucht hatt....

Deswegen mein Tipp: komm nach italien.. lern die leute und die sprache hier persönlich und direckt kennen... es lohnt sich...

mfg Nadeo

kommt darauf an, nach dem 25. Lebensjahr wird es schwerer weil das gehirn sich nichtmehr selbständig weiterentwickelt. wenn du nochnicht 25 bist dann dauert es ungefähr 600-800 Stunden um es fließend zu können.