Ist israel gottes augapfel?

4 Antworten

Jein!

Sacharja 2,12

Im alten Testament ist Israel als Gottes Volk uneingeschränkt unter seinem Schutz. D.h. aber nicht das Gott es nicht auch strafen würde, insbesondere in den gottlosen Zeiten. Z.B zur Zeit der Richter oder während der Zerschlagung durch die Babylonier.

Im neuen Testament, erklärt uns Paulus (Römerbrief) und Jesus, dass das Volk Gottes innerhalb Israels aus den Gläubigen (!) besteht. Und diesem Volk Gottes werden dann auch nach und nach die Gläubigen aus den Heiden hinzugetan.

Aber Gottes Geschichte mit Israel hört nicht auf, so sehen wir es in der Offenbarung.

Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, aktuelle politische Entwicklungen uneingeschränkt aus dem alten Testament zu deuten. Der Staat Israel heutzutage ist nicht mit dem Volk Gottes aus dem AT identisch!

Eine stimmige Antwort von Gott selbst ist diese:

"So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr"   Jeremia‬ ‭31‬:‭10‬, ‭31‬, ‭33‬-‭37‬ ‭

Ja, 5.Mose 32,sacharja 2,12

Der Staat Israel kann sich auf Offenbarungen im AT berufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Ja.

  • "Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Nachdem die Herrlichkeit [erschienen ist], hat er mich zu den Heidenvölkern gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an!" (Sacharja 2,12).