Ist iPad sinnvoll für mein Bildungsbereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir das iPad erst später kaufen. Ich selber habe in der Schule nie ein iPad gebraucht, da dort meist das Unterrichtsmaterial in Papierform ausgegeben wurde. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Tablet (mit Stift) erst wirklich in der Uni oder Hochschule, da dann der Stoff deutlich umfangreicher wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir das iPad jetzt anschaffen, da Du einige Zeit brauchst, um es kennen zu lernen. Wenn Du bereits ein iPhone, wie das iPhone 11 hast, dann ist Dir iOS schon bekannt. Allerdings finde ich, ist die Forderung … mehr lohnt als Schreibmaterial … zu hinterfragen, da es natürlich mehr Wert ist als leeres Schreibpapier und Schreibutensielien. Wenn aber Skripte im Umlauf sind, müßtest Du diese erst einscannen, dann ist das im Wert nicht zu vergleichen. Wenn die Skripte als Dateien abrufbar sind, dann ersparst Du Dir das Beschaffen von Papier.
Nach meinen Studienerfahrungen sind Skripte zB alte Klausuren von unschätzbarem Wert, diesen Wert mußt Du Dir aber erst erarbeiten.

und eigene Erfahrung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung