Lohnt sich das iPad Pro 2018 in 2023 noch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

anderes Gerät 75%
iPad Pro 12,9" 2018 25%
iPad Pro 12,9" 2021 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPad Pro 12,9" 2018

Es kann sein das du dich schon entschieden hast, da die Frage ja jetzt auch schon recht lange her ist aber ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage…

Meine Schwester hat ein Xiaomi Pad 5 für die Schule bekommen. Überall hat man nur gutes darüber gehört (Performance, Preisleistung etc) Als es dann da war, war die erste Frage erstmal nach der App. Und hier liegt der größte Nachteil von Android Tablets gegenüber Ipads. Wir haben Stunden lang gesucht bis wir eine halbwegs funktionierende App gefunden haben. Diese schien aber auch nicht wirklich zuverlässig. Bei Ipads ist die Frage klar - GoodNotes oder Notability. GoodNotes soll bald auf Android kommen aber ich denke das wird noch einige Zeit dauern. Ich hab mir dann ein Jahr später das IPad Pro 11 aus 2020 auch von Backmarket bestellt und ich bin zufrieden.

Wie die anderen Nutzer schon geschrieben haben ist der Preis von Apple selbst meist nicht gerechtfertigt, jedoch bietet Backmarket faire Preise. Das IPad Pro 2018 sollte immernoch um Welten leistungsfähiger und vielleicht sogar langlebiger als alle anderen Android Tablets sein. Wie gesagt wenn du es dir von Backmarket kaufst, kannst du eigenglich nichts falsch machen.

twoprz
Fragesteller

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Habe mich letztendlich für ein iPad Pro von Backmarket entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du wenig leistungsintensive Dinge tun musst und keine Zeichnungen oder graifsche Anwendungen bedienst und nicht zuviel Geld ausgeben willst: Warum dann Apple?

Es gibt viel bessere Geräte in der Preisklasse. Wie wäre es etwa mit einem Lenovo Tab P12 Pro.

Oder du kaufst einfach etwa ein Samsung Galaxy Tab S einer älteren Generation, das würde auch reichen und du bist günstiger.

Beide Geräte haben Android und kommen so mit deutlich mehr Funktionen, besserer Datenschutz (*), mehr Wartbarkeit, Anpassbarkeit und Kompatibilität daher.

(*) Hier wird davon ausgegangen, dass du Datenschutzeinstellungen vornimmst, in der Grundkonfiguration ist es schlechter als beim iPad

twoprz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich mir ansehen, dachte aber iPad wegen der besseren Anpassung der Apps ans iPad statt einer "Hochskalierung" vieler Apps auf Android?

verreisterNutzer  04.04.2023, 10:39
@twoprz

Naja also das geschlossene Ökosystem hat Vor- und Nachteile.

Der große Vorteil ist sicherlich, dass zumindest die von Apple entwickelten Apps super funktionieren und dass die Leistung der Geräte auch mit schlechter Hardware echt gut ist. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Die wenigen Apps im Store und die gut ausgewählten vorinstallierten Apps sorgen natürlich für Ordnung.

Der große Nachteil fängt damit an, dass du Apple komplett vertrauen musst. Und das obwohl Apple bereits mehrfach seine User angelogen hat (deswegen wurden sie auch etwa in den USA verurteilt). Du kannst nicht genau prüfen, was dein Gerät tut und wenn ein Problem auftritt bleibt dir nichts außer Apple oder ein offizieller Servicepartner. Zwar sorgen die wenigen Apps für Ordnung, gleichzeitig beschränken sie dich aber auch. Du bist nicht in deiner Entscheidung frei, welche Software du nutzen möchtest. Apple zwingt dir die Entscheidung auf. iPads sind leider völlig inkompatibel, so kannst du nichtmal per Bluetooth Dateien an andere Geräte schicken. Auch das fürs Drucken notwendige WiFi Direct gibt es nicht (es gibt andere Wege, aber dadurch entsteht geringere Kompatibilität). Es fehlen allgemein unglaublich viele Funktionen im Vergleich zu Android. Dazu kommt die schlechte Hardwarequalität. Apple lässt primär bei Foxconn in China herstellen. Die waren wegen vieler Themen immer wieder scharf in der Kritik. Obendrauf setzt Apple, dass alle Hardware von Apple stammen muss, damit sie funktioniert. Da kostet ein Ladekabel gleich mal über 20€.

Um mal zum Punkt zu kommen: iPads haben Vorteile, die Nachteile überwiegen aber. Es ist immer eine Frage dessen, was du brauchst. Willst du ein gutes Gerät mit guten Funktionen zum fairen Preis, bist du bei Apple falsch. Auch wenn du Funktionen und Personalisierbarkeit willst, deine Freiheit schätzt. Willst du ein Gerät, das perfekt in dein bestehendes Apple-Ökosystem passt, du vertraust dem Unternehmen blind und genießt die Einfachheit, kannst auf Funktionen verzichten. Dann passt Apple.

twoprz
Fragesteller
@verreisterNutzer

OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Am besten, ich vergleiche die Geräte mal in echt, am Ende brauche ich es nur für Schule und Alltägliches, bei Smartphones bin ich schon auf Android gewechselt, unter anderem wegen dem Preis den Funktionen und Anpassbarkeit.

verreisterNutzer  04.04.2023, 11:03
@twoprz

Okay, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Gerät

verreisterNutzer  04.04.2023, 11:05
@PositronMystery

Ich bin mir nicht sicher, ob du damit jetzt meine Antwort kritisieren willst oder den Umgang mit Apple an Schulen.

Aber ja, es ist durchaus sehr kritisch zu betrachten, dass die Geräte in Schulen zum Einsatz kommen. Das Thema Tablet in der Schule ist aber ein anderes.

verreisterNutzer  04.04.2023, 11:15
@PositronMystery

Das ist schon etwas sehr übertrieben. Apple ist ein Unternehmen auf dem Markt wie alle anderen auch. Dass die Tech-Industrie nicht gerade Wert auf Moral legt ist bekannt. Und das Daten das Gold der Zeit sind ebenfalls.

Am Ende ist es immer eine persönliche Entscheidung, was man wie stark gewichtet. Aber Aufklärung - möglichst neutral - ist wichtig, damit Kunden eine für sie gute Entscheidung treffen können.

anderes Gerät

Entweder das iPad Pro 2021 12,9" oder das Samsung Galaxy Tab S7 FE/S7+

Der große Bildschirm ist besonders wichtig, da die Augen nicht so stark geschädigt werden. Ich finde ein iPad Pro 2021 für 989€

Der Apple Pencil gefällt mir aber gar nicht, daher mag ich Samsung lieber

twoprz
Fragesteller

Danke! Dachte auch an das große Display, da es dem Schreiben auf einem DIN A4 wohl am nächsten kommt. Sehe mir das Galaxy Tab auch an.

PositronMystery  04.04.2023, 10:35
@twoprz

Wenn du viel Geld hast, nimm das Tab S8 Ultra, das ist sogar noch größer als das iPad mit 14,6". Ansonsten emphele ich das Samsung S7+ oder S7 FE, dort gibt es sogar einen Stift von Lamy zum Schreiben und der andere Stift ist sogar kostenlos dazu. Dort musst du keine 150€ Apple pencil zahlen

anderes Gerät

Fände ich für den Zweck völlig überdimensioniert. Da würde ich zu einem iPad aus der Standardreihe greifen.

PositronMystery  04.04.2023, 08:55

Auf keinen Fall, dadurch schädigt man sich die Augen ungemein

Chris1202  04.04.2023, 09:16
@PositronMystery

Wieso? Wegen der kleineren Größe? Dann darf man ja auch nicht mehr aufs Handy schauen. Abgesehen davon lässt sich bei jedem Tablet oder Handy die Schriftgröße anpassen. Insofern kann ich deinem Einwand nur bedingt folgen.

PositronMystery  04.04.2023, 09:58
@Chris1202

Das ist ja genau das Problem. Je kleiner der Bildschirm, desto mehr werden die Augen geschädigt. Es geht nicht darum, dass die Augen sowieso schon durch Handys etc. geschädigt werden sondern, dass durch die Verwendung eines kleinen Tablets in der Schule ZUSÄTZLICH noch auf längerem Zeitraum eine Belastung hinzukommt. Wenn man so ein kleines Tablet benutzt, werden die Augen dauerhaft geschädigt, egal wie groß die Schriftgröße ist, man muss trotzdem noch auf einen sehr kleinen Punkt fokussieren. Abgesehen davon will er ja darauf schreiben, dort bringt das Verstellen der Schriftgröße garnichts

twoprz
Fragesteller

Danke für die Antwort, am besten, ich sehe mir die Tablets nochmals im Saturn/ Mediamarkt an und teste. Wenn das "normale" ausreicht, könnte ich Geld sparen ...