Ist Informatik bzw ein Informatik studium zukunftssicher?

7 Antworten

Definitiv!

Ich bin derzeit im 2. Semester Informatik, hier ein paar Worte zum Studium:

• Mathe und Programmierung ist je nach Uni und Dozent schwierig. Spätestens nach dem Viertversuch einer Klausur sollte man sich lieber etwas anderes suchen.
  • In einem allgemeinen Informatikstudium lernst du (je nach Studiengang) erst einmal von allem etwas, also Netzwerke, Mathe, Programmiersprachen, Technik, theoretische Modelle, Datenbanken, Diagramme, etc.
  • Wenn man mit der Einstellung rangeht "Ich möchte Informatik studieren, weil ich gerne Games spiele und programmieren will" ist man zu 80% bei einem Informatikstudium falsch, denn es geht nicht (nur) um's reine Programmieren, sondern mehr um die Hintergrundabläufe, Management und auch ein bisschen BWL (je nach Studiengang halt).
  • Man sollte Vorkenntnisse mitbringen, egal ob in einer Programmiersprache (Java, C#, Python, ...) oder ein bisschen technischen Hintergrund. Zum Thema Einstieg in Programmiersprachen gibt es viele Hilfestellungen im Netz und wirklich gute YouTube-Tutorials.
  • Deshalb ist die Abbruchquote an Universitäten auch relativ hoch, bei ca. 45%, bei Fachhochschulen immerhin noch 35%.

Wenn man das Studium erfolgreich schafft – ja!
Der Beruf Informatiker gehört mit zu den zukunftssichersten :-)

Das Studium ist aber erst mal der Weg, den man bewältigen muss zu diesem Beruf und dieser Studiengang ist sehr schwierig und anspruchsvoll – ein erheblicher Anteil der Informatik-Studenten schafft das Studium nicht wegen der hohen Anforderungen, insbesondere wegen der hohen Mathe-Anforderungen.

Also für diejenigen, die das Studium zwar beginnen, aber dann abbrechen müssen, weil sie die Klausuren und Prüfungen nicht bestehen, oder weil sie ganz falsche Vorstellungen vom Informatik-Studium hatten, für die ist es alles andere als zukunftssicher.
Und es sind leider nicht wenige, die zunächst hoffnungsvoll ins Informatik-Studium einsteigen, aber dann kläglich scheitern :-(

Kann ich bestätigen. Studiere Informatik an einer Universität und jedes Jahr sind es so 400-500, die anfangen, das zu studieren, am Ende des ersten Semesters kommen ca. 250 davon durch die Programmierungs-Klausur und 100 durch Mathe und ab den 3.-4. Fachsemestern sind es dann nur noch so ca. 200-300, wovon bestimmt an die 50 auch noch Leute sind, die immer noch an den ersten Klausuren verzweifeln.

Man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt.

1

Klar ist es das. Guck dir nur mal die Einstiegsgehälter an. Informatiker sind gefragt wie nie! Aber pass auf, ein Informatik-Studium ist sehr anspruchsvoll, aber leider nicht praxisorientiert. Ich rate dir vorerst zu einer Ausbildung als Fachinformatiker.

... besser wäre ein (duales) Studium an einer Fachhochschule mit anschließendem berufsbegleitenden Master, dort wird auch sehr viel praxisnahes Wissen vermittelt.

0

Mathe vs. Informatik?

Ist das Mathematik-Studium schwer, wenn man in der Schule immer auf 1,5 stand, jetzt im Informatik-Studium mit dem Mathe aber gar nicht mehr klar kommt? Also ist das Mathe im Mathematik-Studium in etwa so wie im Informatik-Studium?

...zur Frage

Jobzusage via E-Mail - was antworten?

Hab nach längerer Arbeitssuche nun endlich eine Jobzusage bekommen, der Dienstbeginn wurde mir gerade via E-Mail bestätigt. Der Geschäftsführer hat geschrieben, dass er sich auf meinen Dienstbeginn mit Datum freut und ich mich spätestens um 9 Uhr in seinem Unternehmen einfinden soll..Freu mich natürlich auch, und will ihm meinen Dienstbeginn auch bestätigen. Nur was soll ich da jetzt schreiben, dass ich mich auch schon freue, klingt nun nicht besonders einfallsreich. Wie kann ich es am besten formulieren? Wäre über Tipps sehr dankbar!

"Sehr geehrter Herr..

vielen Dank für Ihre Rückmeldung (oder besser Bestätigung für meinen Dienstbeginn?) Ich freue mich schon in Ihrer Kanzlei tätig zu werden. ?"

klingt sehr holprig..puh, mach schon wieder alles kompliziert. Das beginnt ja schon gut. Selbstzweifel.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Fachinfomatik und Informatik?

Ich überlege gerade, ob ich eine Ausbildung als Fachinfomatiker oder ein duales Studium in Informatik mache. Könnt ihr mir den grundlegenden Unterschied zwischen den beiden erklären? (Ich weiß den Unterschied zwischen Duales Studium und Ausbildung, die Frage ist bezogen auf Fachinfomatik und Informatik)

Außerdem, was wäre sinnvoller? (beides ist im gleichen Unternehmen)

...zur Frage

Informatik mit Studium oder Fachinformatik?

Ist es besser ein Informatiker mit einem Studium zu werden oder ein Fachinformatiker.

...zur Frage

Was erwartet mich bei einem Informatik studium

Was erwartet mich bei einem Informatik studium, und welche Schulfächer sind dafür relevant

...zur Frage

Macht Informatik Studium Spaß?

Macht es Spaß ein Informatik bzw game engineering Studium zu machen ? Also was ich über "ähnliche " Fächer wie bsp mathe in der schule sagen kann : rechnen und Aufgaben/rätsel lösen macht mir schon recht viel Spaß ..

Das einzige Problem ist (und ich glaub das könnte wirklich ein Problem werden ) ; was Algebra angeht und allgemein so theoretische Mathematik. . Bin ich im Moment noch echt nicht besonders gut ..

Nur wie das in so nem Studium sein könnte ..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?