Ist in Deutschland bei Zahnbehandlungen ein dritte Welt Land?

8 Antworten

Hallo Fritz,

geh doch mal in ein Dritte-Welt-Land und lass dich dort, abseits großer Städte, vom örtlichen Zahnarzt behandeln oder wer auch immer da gerade für Zähne zuständig ist. Vergiss aber nicht den Geldbeutel ;-)

Ich bin mir sicher, dass du dann nie wieder die Versorgung in Deutschland damit vergleichst. In diesen Ländern wäre jeder sehr froh, wenn er eine Krankenversicherung hätte, wie wir hier.

Falls du mit den Leistungen nicht zufrieden bist, dann steht es dir frei dich entsprechend zu versichern oder sag jedem Arzt einfach was du möchtest und der macht es dann, sobald du den Behandlungsvertrag unterschrieben hast und die Schufa grünes Licht gegeben hat.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Auch in den USA wird def. nicht jede Behandlung unter Narkose durchgeführt. Zudem hat eine Narkose eben auch potentielle Nebenwirkungen. In den USA zahlt man auch sehr viel schlicht selbst. Ich hätte meine Weisheitszahnentfernung auch unter Vollnarkose oder mit Dämmerschlaf machen können. Hätte ich halt selbst zahlen müssen. Wäre das notwendig gewesen? Nö, def. nicht. Lokale Betäubung hat völlig ausgereicht. Dämmerschlaf wäre noch Recht günstig gewesen, Vollnarkose auch aufgrund des notwendigen Anästhesisten dagegen im guten dreistelligen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Du kannst dich gerne unter Narkose behadeln lassen. Musst das aber (wie die Amis) selber zahlen und natürlich vorher mit deinem Arzt besprechen. Schließlich muss dann extra ein Narkosearzt kommen. und jede Narkose birgt auch ein Risiko. Sei sie auch noch so klein und kurz.

"Normale" Zahnbehandlungen sind übrigens über die KK abgedeckt

vetranooo  11.07.2025, 12:10

Das ist keine Narkose, sondern eine leichte Sedierung. Das zeug heißt Propofol und wird gespritzt. Dafür braucht es aber keinen Anästhesisten.

Da wird ja jede kleinste Behandlung unter Narkose durchgeführt. Warum kriegen wir das nicht hin? 

Weil es übertrieben und nicht erforderlich ist. Außerdem ist eine Vollnarkose immer mit einem Risiko verbunden.

Stattdessen werden die Zahnärzte hier immer Geldgeiler,

So? Das belege mir mal. Wie kommst Du darauf.

irgendwann können es sich nur noch reiche Leute leisten zum Zahnarzt zu gehen.

Selten so dummes Zeug gelesen.

In der USA musst Du nach jeder zahnärztlichen Behandlung sofort bezahlen. z.B. eine Wurzelkanalbehandlung kostest locker 1500 bis 2000$ - und KK, wie bei uns - wahr wohl nix.

1. Zahlen die meisten Leute da ALLES selbst

2. Ist eine Narkose mit vielen Risiken und deutlich höheren Kosten verbunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal