Ist im Sojadrink Protein- und Sojagehalt unabhängig voneinander?

2 Antworten

Soja ist ein Naturprodukt, der Proteingehalt der Bohnen schwankt zwischen ca. 35% und ca. 48%. Nicht jeder Drink wird einzeln untersucht, bevor er verkauft wird, also ist das auch mehr ein schwankender Richtwert, der sich darüber ergibt, wieviel Wasser man in deinen Drink gekippt hat.

GenieKind96
Fragesteller

Das heißt also, dass man sich eher nach dem Sojagehalt richten sollte?

odine  22.09.2023, 13:45
@GenieKind96

Sorry, ich nutze solche Produkte nicht.
Das gehört zu den Produkten: Brauch man nicht.

Beim dm Soja drink kaufst Du genau 92% Wasser, um ca. 32 g Protein zu bekommen. Kostet: ca. 1 Euro.

Kaufst Du Dir 1 kg Sojabohnen, bezahlst Du ca., 4 Euro, bekommst dafür 350 bis 480 g Protein.

100 g Hühnerfleisch haben knapp 30 g Protein, 1 Hühnerei ca. 13 g.

Die Frage ist doch, wie genau man es wissen will. Es sind ja auch nicht immer genau 100 ml. Beim Soja wird es ja einen großen Unterschied machen, wie trocken/feucht die Bohnen sind. Ich glaube kaum, dass man aus den Werten schlau wird. Allerdings sehe ich die Werte als ähnlich an.

GenieKind96
Fragesteller

Jaja, ich brauche einfach die mit dem höchsten Proteingehalt um Joguhrt zu machen.