Ist im Schnee eine breite oder eine schmale Reifenspur besser?

2 Antworten

Die Spur eines Autos ist doch gar nicht veränderlich, es sei denn man benutzt Spurverbreiterungen???

Oder meinst Du die Reifenbreite?

Bei Schnee auf Asphalt sind in jedem Fall schmalere Reifen empfehlenswert.

Beim Offroad dagegen breite Reifen deren Druck für optimale Traktion weit abgesenkt werden kann.

Mit breiten Reifen verringere ich den Bodendruck. Darum haben landwirtschaftliche Fahrzeuge auch diese Riesenreifen oder Ketten. Das ist bei einem PKW im Winter aber suboptimal. Da brauche ich den Bodendruck um sicher in der Spur zu bleiben. Daher sind schmalere Reifen klar im Vorteil.