Ist im Europapark schon mal ein Unfall auf einer Attraktion passiert?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es, aber mal ganz ehrlich wo passiert das nich ;-) naja also ich hab gehört... im Europapark hat ein Mann oben auf der Poseidon einfach den Bügel aufgerissen weil er dachte er sei zu dick, hat dann Panik bekommen un is runter gesprungen!!! Danach hat man ihn in einem Teich gefunden, leider Tod.

Dann ist in der Eurosat was passiert, einmal war da ein Stromausfall un ich glaub 17 Menschen oda mehr waren schwer verletzt un einmal is da ein behinderter Mensch während der Fahrt runter geklettet (KP wie er das gemacht hat) un is irgendwo unten auf die Bahn geflogen un die anderen sind drüber gerollt

Und dann ist was passiert bei dem Drehtheater da wurde ein Mädchen zerquetscht von den Türen.

Aber is schon noch mehr passiert nur der Europapark vertuscht gerne weißt du welcher Park will schon das negative Sachen über ihn stehen aber ich kann dir versichern das der Europapark sicherer is als Heidepark un so n scheiß un Europapark is einfach der geilste Park der welt

drakebellone  16.05.2010, 15:08

überleg nochmal deine antworten...

Koris18  19.07.2016, 03:54

Das Mädchen im Dreh Theater ist korrekt der Mann in der Poseidon auch der Mann war aber geistig behindert und hätte nicht fahren dürfen aber die Betreuerin die dabei war hat ihn einfach fahren lassen und der Eurosat Stromausfall den gab es nicht

celik334  13.08.2022, 21:08

Ich denke nicht, dass das stimmt. Wenn jemand verstirbt, kommt das eigentlich immer raus. Vertuschung bei einem Todesunfall in Deutschland ist ein großes Verbrechen. Selbst bei kleineren Unfällen kommt es meistens raus. Natürlich kann es sein das Presse und Kameras nicht erlaubt sind im Park aber kein Park darf die Polizei oder Hilfkräfte verweigern. Und die sprechen meistens ziemlich genau über den Verlauf des Unfalls und die Opfer.

Also hallo erstmal, entschuldigt das ich jetzt noch einen kommentar poste aber die als beste antwort gekennzeichnete frage ist,es tut mir leid: schrott.Der mann dachte nicht er sei zu dick,sonder er bekam panik.stellt euch vor ihr habt höhenangst und steckt in so einem teil fest.das mit dem Behinderten der aus der Bahn flog stimmt ebenfalls nicht diese geschichte wurde früher erzählt um bestimmte menschen von der fahrt abzuhalten. Der Rest allerdings stimmt, war aber nie ein verschulden des Parks.In der eurosat gab es einen stromausfall, der dazu führte das die bremsen versagten und der wagen weiterrollte. es gab zwei leichtverletzte. Das Mädchen dachte sich dass sie cool vor freundinnen da stehen würde wenn sie sich versteckt.dies hatte fatale folgen. Allgemein:Wer wegen diesem Restrisiko keine Parks mehr besuchen will, darf auch nicht mehr autofahren.Ganz einfach: Wer sich an Vorschriften hält ist auf der sicheren Seite.Nicht umsonst ist der europapark der sicherste park deutschlands. Und in anderen parks ist es nur eine frage der Zeit bis etwas neues passiert, da im heidepark fast täglich eine bahn ausfällt, weil dort lieber an bau- statt Mechanikerkosten gespart wird.Noch fragen?

drakebellone  16.05.2010, 15:09

ließt das mal endlich jemand?

Matsches97
Fragesteller
@Leoniiee

Ist ja auch eher zum Spaß gemeint, dass das die beste Antowrt sein soll....

KrizZii  26.03.2011, 18:01

Schön die richtige Version zu hören;)! In jedem Park passieren Unfälle, kann man leider nicht ändern. Aber will mir noch mal jemand das mit dem Mädchen erklären das anscheinend von den Türen zerquetscht worden ist oder was auch immer passiert ist? Danke, mfg Kristin.

drakebellone  27.03.2011, 00:31
@KrizZii

Also ich weiß auch nicht wirklich Was da passiert ist.

Es kann auch nur ein Gerücht sein dass sie Dabei Gestorben ist.

Es war halt irgendwas dass sie in Diesem drehtheater eingequetsch wurde.

Die Frage ist zwar schon alt, möchte meinen Senf aber trotzdem dazu geben. In jedem Freizeitpark können oder sind schon Unfälle passiert. Bei jeder, aber wirklich bei jeder Attraktion wird voher gewahrnt, wer nicht mitfahren sollte. Dazu gehören zum Beispiel: Schwangere, Herzkranke und Menschen die körperlich oder geistig behindert sind, dazu gehören auch Menschen die leicht Stress bekommen und Panik haben. So. Wenn ein Mensch mit geistiger Behinderung oder körperlicher Behinderung eine solch "anstrengende" Attaktion wie "eurosat" besucht, dann unter Stress gerät, dann ist das für mich kein wunder wenn er sich befreit. Und das hat nichts mit dem park zutun.

Genau das gleiche bei Poseidon. Die Bahn ist sehr attraktiv und wird von vielen gelobt. Dann kommt gleich der Gruppenzwang auf nach dem Motto" fahr doch mal, ist nicht so schlimm". Der Mann war ebenfalss in solch einer panik das er sich nicht anderes zu helfen wusste. Was aber wohl nicht am boot oder an der attaktion selber liegt, die war nämlich sicher.

Ich bin der Meinung man sollte da nicht drauf rumsitzen, was wann und wo passiert ist. es passiert immer was egal wo...ausserdem sind freizeitpark achterbahnen meiner meinung nach viel sicherer als die auf dem rummel...die auf dem rummel werden nämlich immer ab und aufgebaut...und da ist schon weitaus mehr passiert...

Koris18  19.07.2016, 03:50

Wobei der Mann mit der Panikattacke war geistig behindert und hätte gar nicht damit fahren dürfen die Betreuerin die den Mann begleitet hat hatte ihn einfach fahren lassen

Im jahr 2003, glaube ich, war ich mit meiner Klasse im Europapark auf Klassenfahrt. Ich bin an dem Tag u.a. mit der Poseidon und der Bobbahn gefahren. Später wollte ich noch einmal auf die Poseidon, aber die war dann geschlossen.

Im Bus zum Feriendorf hörten wir dass es dan dem Tag 2 Tödliche Unfälle gab. Bei der Bobbahn ist ein zu Kleines Mädchen in einer Kurve in die Tiefe gestürzt und auf der Poseidon ist einer aufgstanden.

Jetzt könnte man meinen, ich wäre dem Tod gleich 2 mal von der Schippe gesprungen, aber beide male wurden, seitens der Fahrgäste, Regeln nicht beachtet.

Ob es am Rummel sicherer ist kann ich nicht genau sagen. Theoretisch dürfte es dort genauso wenige 'Unfälle geben, was aber durch erhöhtem Alkoholspiegel unreakistisch wirkt.
Ich persönlich versuche vorher darauf zu achten, dass die Schienen sauber sind, rollen gut funktionieren und auch so auschaut als würde es 2mal täglich kontrolliert.

Auf solchen Attraktionen passieren zur Hochsaison fast täglich Unfälle, mal wird drüber berichtet mal nicht. Das liegt aber bestimmt zu 80% am Fehlverhalten der Fahrgäste.

Ich wohne direkt in Rust und bin jährlich mehrfach im Europa Park und ich muss sagen es gab im Europa Park nur EINEN EINZIGEN UNFALL und zwar das Mädchen aus dem Drehtheater laut Zeitung hat sie ihren weinenden kleinen Bruder rausgebracht zum Vater über den Notausgang welcher nur von innen geöffnet werden kann Das Mädchen hatte den Bruder über das Geländer gehoben und wollte wieder ins Drehtheater zurück kehren. Obwohl dort überall warnhinweiße stehen das man nicht über den Noteingang das Drehtheater betretten darf (in drei sprachen dazu gesagt). Als das Mächen in das Drehtheatet zurück will fängt das Drehtheater an sich zu drehen (sieht man auch von außen wenn es sich dreht) somit verschieben sich die ausgänge es gibt 2 ausgänge und 1 eingang und in diesem spalt wurde das mädchen zerquetscht. Also war es leichtsinn des Mädchen das sie gestorben ist weil es ja überall steht das man nicht über den ausgang rein kann.

Desweiteren muss ich sagen das der Europa Park seit es Facebook gibt jährlich mehr todesfälle hat als sonst ein Park der Welt aber das liegt daran das diese Todesfälle in Facebook frei erfunden sind. Leider werden diese immer wieder ausgegraben umgeändert und veröffentlicht von Europa Park gegnern.

Die Staatsanwaltschaft Offenburg ermittelt jedes jahr in fast 90 fällen der Rufschädigung durch das verbreiten solcher falschen nachrichten (ich empfehle dazu nachrichten zu schauen statt facebook zu lesen weil diese NOCH NIE einen todesfall aus dem Park brachten).

Der letzte fall den ich gehört habe das ein mann aus der Silverstar gefallen ist ist auch frei erfunden weil an dem tag an dem der Mann aus der Silver Star gefallwn ist war der Park geschlossen, er war in der vorbereitungszeit für den Frühling.

ich hoffew das sich das man mal geklärt hat

chrisschaeck  02.09.2017, 08:44

Drumm grüß ich dich mein Badnerland 💗 ne ernsthaft ist schon ein alter post, jedoch war ich gestern dort und wollte mich im nachhinein so über Unfälle informieren, stieß  auf diesen Beitrag. In der Eurosat hatten meine Freundin und ich auch des gefühl, dass einige Bauteile wie Träger knapp an einen durch gehen. Jedoch ist da wahrscheinlich meilenweit Platz. Entspann dich, einfach so verhalten wie die  Warnhinweise es verlangen und schon ist alles easy. Technisches versagen war nie wirklich das Problem, nur menschliche Nachlässigkeit oder psychische schock Zustände der Gäste. Bsp der behinderte Fahrgast, der Panik in der Eurosat bekam und irgendwo auf ne Schiene sprang.