Ich habe Angst wegen den Achterbahn Unfällen?

4 Antworten

Letztes Jahr gab es in Deutschland etwa 2500 Tote durch Verkehrsunfälle.

Mehrere Tausend sterben jährlich, weil sie eine Treppe hinunter stützen.

Und etwa 250 Menschen werden in Deutschland pro Jahr vom Blitz getroffen.

Die ernsthaften Zwischenfälle auf Achterbahnen in den letzten 20+ Jahren in Deutschland lassen sich dagegen an einer Hand abzählen. Gerade im Europa-Park, in seinen 47 Jahren hat er sich keinen nennenswerten Zwischenfall geleistet.

Achterbahnen sind extrem sicher. Sie sind eben so sicher, dass Unfälle praktisch ausgeschlossen sind, und wenn eben doch mal einer passiert, dann steht es eben gleich in den Schlagzeilen. Im Gegensatz zum Straßenverkehr, da passieren so viele Unfälle, da sind wir es schon gewohnt, dass da täglich paar Leute krepieren. Dennoch betrachten wir es nicht als gefährlich. Aber wenn auf ein paar Milliarden Achterbahn-Fahrgäste ein Zwischenfall passiert, dann heißt es direkt, Achterbahnen seien unsicher.

Fakt ist, dass nichts was von Menschenhand gebaut ist zu 100% sicher sein kann. Kein Gebäude, kein Flugzeug, keine Weltraumrakete. Gerade bei Flugzeugen und Raketen gelten die höchsten Sicherheitsbedingungen, die man sich vorstellen kann, und dennoch gibt es auch hier leider immer wieder mal Unfälle. In unserem Universum gibt es nunmal unendlich viele Variablen, die wir niemals alle kontrollieren können.

Dennoch werden bei Achterbahnen schon so ziemlich die höchsten Sicherheitsstandards angesetzt, die wir haben. Sie werden täglich kontrolliert, und in regelmäßigen Abständen auch durch den TÜV, der wirklich jede einzelne Schraube anschaut und auch mit Röntgen oder Ultraschall Bauteile von innen untersucht, um unsichtbare Schäden frühzeitig erkennen zu können. Zudem sind Achterbahnen mit Sensoren und vielen weiteren, sichtbaren und unsichtbaren Sicherheitsmechanismen ausgestattet - nichts wird dem Zufall überlassen, soweit es menschenmöglich ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Weg zum Park in einen Autounfall verwickelt wirst oder du spontan vom Blitz erschlagen wirst ist höher, als auf einer Achterbahn zu Schaden zu kommen. Und darüber hast du dir schließlich bisher auch keine Gedanken gemacht, denn selbst diese Wahrscheinlichkeiten sind so gering, dass man sie nicht weiter zu beachten braucht. Egal was du machst, und wenn du nur im Bett liegst, Unfälle können jederzeit geschehen. Das bedeutet aber nicht, dass etwas nicht sicher sei oder man sich Gedanken darüber machen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
es sind ja jetzt zwei Unfälle in Freizeitparks passiert

Unfälle hat es schon immer gegeben, auch früher, das ist jetzt nix Neues.

ich habe irgendwie Angst das da auch was passiert soll ich hin oder nicht

Ja dann bleib halt zu Hause. Die größte Gefahr ist ohnehin der Straßenverkehr auf dem Weg dorthin.

ist wie beim flugzeugabsturz: nutze immer das, bei dem der letzte unfall war, da wird mehr kontrolliert ob alles gut und sicher ist als bei denen, die keine unfälle hatten

dann dürftest Du auch nicht mit dem Zug oder Auto fahren aus Angst