Europa Park oder Phantasialand, welcher Freizeitpark gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Europa-Park 67%
Phantasialand 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Europa-Park

Eindeutig Europapark

Ein Park zum Verlieben und der auch für jeden etwas bietet

Selbst ohne Achterbahnen schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Team Europapark :)

Im Phantasialand hatte ich das Gefühl, nach einem Tag alles gesehen und erlebt zu haben. Im Europapark ist das undenkbar.

Außerdem fehlt mir im Phantasialand ein richtiger Adrenalin-Kitzel - also die Taron zB macht mega Spaß, aber ich war vor keiner Bahn so nervös, wie ich es jedes Mal aufs Neue bei der Silverstar im Europapark bin. Mir fehlt im Phantasialand einfach eine Bahn mit hohem Drop und steiler Abfahrt. Aber das ist wahrscheinlich dann einfach persönlicher Geschmack. Ich persönlich kann das Argument überhaupt nicht nachvollziehen, der Europapark sei ein Familienpark und das Phantasialand viel adrenalin-lastiger - also die Taron ist ja sowas von langweiliger als die Blue Fire. Der Katapultstart bei Taron ist krasser und macht Spaß aber danach passiert ja eigentlich quasi gar nichts mehr? Der Streckenverlauf ist doch vieeel eintöniger und harmloser als bei der Blue Fire?

Ich habe einfach das Gefühl, dass einem im Europapark für fast das gleiche Geld viel mehr geboten wird.

Ich mag aber beide Parks total gerne und finde die liebevolle Gestaltung und Thematisierung in beiden Parks richtig toll!

Hilfreich

Phantasialand

Ganz klar Phantasialand.

Der Europapark ist mir viel zu sehr auf Familien ausgelegt. Ich möchte auch mal was richtig Heftiges fahren, was vielleicht für Kinder nicht so geeignet ist. Im Europapark ist alles auf Familien getrimmt...Silver Star ist 78m hoch und was passiert direkt nach dem ersten Drop?! Ja, eine Bremse, die den Zug deutlich spürbar verlangsamt, damit ja keine zu hohen negativen G-Kräfte auftreten....absolut lächerlich. Es ist die harmlosteste Bahn dieses Typs, die ich kenne! Blue Fire ist auch nicht viel anders. Der Start ist ok und die letzte Inversion ist gut, aber abgesehen davon treten die gesamte Fahrt keinerlei erwähnenswerten Kräfte auf. Bei der Umkehrkurve nach dem Start bleibt man fast stehen! Einzig Wodan ist recht gut, wenn die Bahn gut eingefahren ist. In Anbetracht der Größe und der Bakanntheit des Parks finde ich das extrem wenig und inakzeptabel für einen Park, der oft als bester Freizeitpark der Welt ernannt wurde. Quantität ist nicht gleich Qualität.

Das Phantasialand hingegen ist natürlich deutlich kleiner, aber dafür steht hier eine Weltklasseattraktion neben der Anderen. Taron steckt Blue Fire sowas von weg, das kann man gar nicht vergleichen. Mit River Quest und Chiapas gibt es 2 wirklich extrem gute Wasserbahnen. Mystery Castle wurde ebenso oft als beste Attraktion Deutschlands gewählt. Es ist absolut einzigartig. FLY ist ebenso eine extrem gute Bahn. Zwar nicht so extrem thrilllastig, aber das Theming ist wirklich krass und die Bahn muss man einfach gefahren sein. Generell ist das Theming im Phantasialand deutlich besser als im Europapark. Wenn man mal Taron und Blue Fire vergleicht, dann wirkt Blue Fire richtig nackt degegen. Black Mamba ist auch durchthematisiert. Sowas gibt es im Europapark nicht.

Für mich ist das also komplett eindeutig. Für Leute, die nicht oft in Freizeitparks gehen mag der Europapark toll sein, aber für Kenner und Achterbahnfans ist die Wahl eigentlich glasklar. Der Europapark wird meiner Meinung nach massiv überbewertet.

Europa-Park

Dahat man im Sommer so viel tolle Gelegenheiten,klitschnass zu werden, z.B die Piseidondusche.

Europa-Park

Auf jeden Fall Europa-Park. Könnte da jedes Jahr hin ohne dass es langweilig wird.