Ist homosexualität eine Sünde im christentum?

7 Antworten

Homophobie basiert nicht auf Logik, daher sind logische Argumente nicht wahnsinnig nützlich. Die Leute sind primär homophob, und haben sich nur im Nachhinein Gründe gesucht um ihre irrationale Abneigung zu untermauern.

In der Bibel stehen eine Menge Dinge, ich bin sicher da lassen sich auch Regeln finden die von solchen homophoben Dödeln gebrochen werden. Speziell wied auch klar gesagt, dass man nicht über andere, sondern erst über sich selbst urteilen soll. Vergib anderen, solche Dinge. Grad im neuen Testament gehts eher um Vergebung und Liebe, weniger um Verurteilen.

Soll heißen, auch wenn Homosexualität laut der Bibel schlimm sein sollte (warum hat Gott Menschen dann so geschaffen?), liegt es an Gott zu urteilen, nicht an den Menschen. Wer über andere urteilt verhält sich auch entgegen der Bibel.

Tommyleinchen59  09.05.2021, 21:40
Die Leute sind primär homophob, und haben sich nur im Nachhinein Gründe gesucht um ihre irrationale Abneigung zu untermauern...

Das kann man auch genau umgekehrt deuten!

GutenTag2003  10.05.2021, 10:14
@Tommyleinchen59

Das Dumme ist, die Mehrheit hat auch die Meinungshoheit nicht aber die alleinige Richtigkeit 😂😂😂😎

wolfrein  09.05.2021, 21:43

BEurteilen hat nichts mit VERurteilen zu tun, wer Gottes Wort in Zweifel stellt, macht ihn zum Lügner. Ein wirklich gläubiger Mensch stellt sich unter das Wort. Gott sagt eindeutig, daß gleichgeschlechtliche Beziehungen Sünde sind, da wird sich auch nie was daran ändern. Er hat auch keine Homosexualität erschaffen, das ist eine Folge der Gottestrennung.

Man soll zwar jeden lieben, Nächstenliebe, aber freundschaftlich, also nicht intim/sexuel sein mit dem gleichen Geschlecht, wie man es "biologisch" mit dem anderen Geschlecht macht.

Denn Mann + Mann oder Frau + Frau können biologisch/natürlich keine Kinder bekommen und Sex/Geschlechtsverkehr dient, biologisch/natürlich gesehen, nur zur Fortpflanzung.

TabrisTheMAP  09.05.2021, 21:41

Sex haben Menschen nicht nur um sich Fortzupflanzen – wenn es so wäre, wären wir ziemlich schlecht darin. Sexualität hat auch eine soziale Komponente, eventuell weniger als bei anderen Tieren, aber dass die menschliche Sexualität nur der Fortpflanzung dient ist falsch.

Audime  09.05.2021, 22:27
@TabrisTheMAP

Im 3. Mose 15. Kapitel steht aber, dass ein Mann unrein ist, wenn er einen Samenerguss, außerhalb einer Frau, hat. (das mit der Frau habe ich daraus interpretiert und weiß nicht, ob es richtig ist)

Audime  09.05.2021, 22:16

Ich glaube, Küsse auf den Mund sind auch schon sehr intim. Wangenküsse sind freundschaftlich, also erlaubt.

Auch darf man nicht vergessen dass Religionen immer versuchen Transzendenz zu erzeugen; sprich das Weltliche zu übersteigen um das Göttliche (Bewusstsein) zu erreichen. Sex ist dabei der Inbegriff der weltlichen Freuden und homosexuelle Handlungen noch mehr da sie ja keinen arterhaltenden Nutzen haben. Doch die Religionen bestimmen nicht über Gott. In den Religionen wird meiner Ansicht nach das Pferd meist "von hinten her aufgezäumt". Wer bespielsweise eine Verbindung, Zugang, oder Jesus gefunden hat, der ist oft wie ein Verliebter. Nichts interessiert ihn mehr so sehr wie das und sexuelle Beziehungen sind nur ein Bruchteil von dem was er dafür aufgibt. Das heißt aber eben nicht, das irgendetwas was er vorher geliebt hat oder zu ihm gehört wie die Sexualität schlecht ist in den Augen Gottes. Gott, das göttliche Licht, die bedingungslose Liebe, oder wie immer du es nennen möchtest "mag auch mit dabei sein" bei dem was du tust. Auch beim Sex mit einem Mann wenn Gott es mit dir erleben will. Die Verbindung liegt in der Seele, in der Tiefe und deiner Strahlkraft. Dort können wir erleben wie er uns liebt und uns annimmt mit unserer Natur und unserem Wesen. Wir können aber auch nach und nach erkennen und auflösen was nicht zu uns gehört, und was wir so alles denken und tun was uns und der inneren Verbindung nicht gut tut. Im Christentum wird dabei von Sünde und Fehler vor Gott etc. gesprochen und diese werden dann durch Oberbegriffe markiert. Das ist wie wenn man einem Verliebten Beziehungstipps gibt für eine sehr individuelle persönliche Beziehung mit sich selbst, Gott, der Seele, dem Licht in seiner ganzen Komplexität. In der Bibel stehen ja auch viele gute Beziehungstipps wie zB "Vergleichen macht unglücklich", "Richte nicht auf das du nicht gerichtet wirst", "Gott ist Liebe", "Seine Liebe ist nicht an Bedingungen geknüpft, ist riesig, gilt jedem und immer". Mein Tipp: Glaube es nicht einfach sondern erlebe es! Der Tipp "homosexuelle Handlungen mag Gott nicht" ist nach meinem Empfinden wie ein Liebestöter im doppelten Sinne denn er stellt gleich zwei Beziehungen in Frage.

Trust your Soul, finde es sebst heraus, frag ihn, da in der Tiefe der Liebe und dem Licht wo es keine Worte braucht zu Verständigung und die große Liebe zu Hause ist. Da wo die Tränen wohnen, die nicht traurig sind.

Ja, praktizierte Homosexualität ist nach biblischer Lehre eine Sünde. Es ist aber nur eine von vielen und nicht die Ultimativ schlimmste. Sie steht gleich mit Mord, Ehebruch, Götzendienst usw.

Warum, wird eigentlich ständig die gleiche Frage gestellt? Und dann immer nur in Bezug auf das Christentum?

Christen lassen Homosexuelle in der Regel in Ruhe (Ausnahmen gibt es immer). Was ist mit dem Islam, oder den Rechtsradikalen? Da gibt es wirklich viele Homophobe, die auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Die nächste Frage ist: Warum stören sich gerade die am meisten daran, wo nicht an Gott glauben? Für sie kann es doch egal sein was Gott für richtig oder Falsch hält. Es gibt ihn doch eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Was heißt hier Ausrede ? Du drehst den Spieß um, weil du dich für dein Verhalten rechtfertigen willst ! ! Du hast ja schon dein Gegenargument gegeben. Gott liebt den SündER, aber nicht die SündE. Liebe hat zunächst mal gar nichts mit Sexualität zu tun. Solange der Mensch Gott den Rücken kehrt, wird er weder seine Liebe noch die Falschheit des eigenen Handelns erkennen. Gottes Wort steht fest und korrigiert uns und ermahnt uns. Leider ignorieren viele den Ruf zur Umkehr und machen sich obendrein noch lustig. Es gibt Tausende von Menschen, die Lesben oder Schwule waren und zu Jesus gefunden haben und davon befreit wurden. Schau dir die Zeugnisse an im Internet. Geliebt wirst DU in jedem Fall von Gott, aber niemals deine Sünde ! Römer 2.4: " Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut ? Weißt du nicht, daß dich Gottes Güte dich zur Buße leitet ? "

Audime  09.05.2021, 22:45

Gott liebt zwar jeden, auch den Sünder, aber man soll seine Liebe nicht ausnutzen und extra sündigen, obwohl man weiß, dass es falsch ist. Denn Gott liebt jeden bis zu seinem Tod, doch nach dem Tod zählt nur, wie man gelebt (gedacht, gefühlt, z.B. Liebe oder Hass, gehandelt) und wie man zuletzt (vorm Tod) gelebt hat.

Wenn man ein guter Mensch war, seine Fehler/Sünden erkannt, um dessen Vergebung gebeten und versucht, sich zu verbessern, hat (mit Gott/nach Gottes Gesetzen), doch zuletzt nur gesündigt, also auch Gottes Liebe ausgenutzt und ohne Gott/nach Gottes Gesetzen gelebt hat, dann hat man nach dem Tod geringe bis keine Chancen bei Gott.

Doch ein Sünder, der umkehrt und Buße tut (seine Fehler erkennt, um Vergebung bittet und sich zu bessern versucht) hat gute Chancen bei Gott.

wolfrein  09.05.2021, 22:49
@Audime

Genauso sehe ich das auch, wichtig ist, sich von der Sünde abzuwenden, Gott weiß daß, wir schwach sind und hilft uns dabei. Gott sieht unser Herz und weiß, ob wir es ehrlich meinen.

GutenTag2003  10.05.2021, 09:09
@Audime
Gott liebt zwar jeden, auch den Sünder, aber man soll seine Liebe nicht ausnutzen und extra sündigen,

Du kritisierst die Natur Deines Gottes, stellst ihn al fehlerhaft dar. Behauptest, Du seist fehlerfreier als Dein Gott.

Das ist Blasphemie.

Audime  10.05.2021, 09:15
@GutenTag2003

Worin behaupte ich denn, fehlerfreier zu sein, als mein Gott, das habe ich nämlich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint.

GutenTag2003  10.05.2021, 09:21
@Audime
Worin behaupte ich denn, fehlerfreier zu sein,

Du maßt Dir an, Gottes Natur zu kritisieren.

Möglicherweise ist das der Grund, weswegen Du nicht fehlerfrei bist

Audime  10.05.2021, 09:31
@GutenTag2003

Ich kritisiere sie und ihn nicht.

Erkläre mir Mal genau, was dich an meinem Kommentar stört!

GutenTag2003  10.05.2021, 09:44
@Audime

Du kritisierst Deinen Gott, indem Du seine Natur nicht anerkennst, missbilligst.

Audime  10.05.2021, 09:44
@GutenTag2003

Mit "Gott liebt ZWAR jeden" habe ich ihn nicht kritisiert, sondern meine ich, dass es KEIN Argument dafür ist, dass man EXTRA sündigt, OBWOHL man weiß, dass es falsch ist.

GutenTag2003  10.05.2021, 09:45
@Audime
OBWOHL man weiß, dass es falsch ist.

Wie kommst Du auf diese Idee ? Gottes Natur kann nicht falsch sein.

Audime  10.05.2021, 09:51
@GutenTag2003

Ist sie auch nicht, doch in der Bibel stehen Gesetze, Gebote und Rein- und Unreinheiten. Wenn man weiß/erkennt/bemerkt, dass man gegen diese verstoßen hat, sollte man es besser lassen/damit aufhören (natürlich versuchen).

Audime  10.05.2021, 09:56
@GutenTag2003

Homosexualität gehört nicht zu Gottes Natur, dass steht in der Bibel.

GutenTag2003  10.05.2021, 09:59
@Audime

Sie gehört zu Gottes Natur. Die Bibel ist ein von Menschen geschaffenes Geschichts-/Märchenbuch.

Selbst/auch in der Tierwelt gibt es Homosexualität. Sicher, Tiere kennen keine Bibel dennoch gehören Tiere auch zu Gottes Natur.

GutenTag2003  10.05.2021, 10:11
@Audime

Hab ja schon geschrieben. Moses ist nicht Gott. Die Bibel ist von Menschen geschrieben ... nach langer Zeit der mündlichen Überlieferungen.

Du kennst die "Stille Post""

Stille Post – Wikipedia

Audime  10.05.2021, 10:15
@GutenTag2003

"Moses ist nicht Gott" da hast du Recht, er war ein Prophet Gottes.

Ich dachte, Du findest Homosexualität schlimm, wieso verteidigst Du sie dann trotzdem? Können Mann+Mann oder Frau+Frau sich fortpflanzen?

GutenTag2003  10.05.2021, 10:18
@Audime
Ich dachte, Du findest Homosexualität schlimm

Du hast die Ironie, den Sarkasmus nicht verstanden ? Schade.

Ich habe nichts gegen Homosexualität, aber etwas dagegen, sie zu verteufeln.

wolfrein  10.05.2021, 12:40
@GutenTag2003

Du unterstellst hier irgendwas, was sie gar nicht geschrieben hat und was auch überhaupt nicht aus dem Kontext hervorgeht; interpretiere nicht irgendwelche Lügen hinein, nur weil dir die Antwort nicht gefällt

GutenTag2003  10.05.2021, 12:43
@wolfrein

Ich nehme mir die Freiheit, die Du mir versagen willst. ... mit welchem Recht ?

Zur Kommunikation gehört etwas mehr als nur an den Lippen des anderen zu hängen. Manchmal darf man auch (weiter) denken.

... es steht Dir frei, es nicht zu tun. 😉😎

wolfrein  10.05.2021, 12:45
@GutenTag2003

Du nimmst es mit der Wahrheit nicht genau, darum kommst du auch mit Unterstellungen und kannst auch Gottes Wahrheit nicht akzeptieren

wolfrein  10.05.2021, 12:47
@GutenTag2003

Wenn der Mensch wie ein Tier lebt, dann nur deswegen, weil er ohne Gott lebt

GutenTag2003  10.05.2021, 12:47
@wolfrein
Du nimmst es mit der Wahrheit nicht genau,

... von welcher Wahrheit sprichst Du ?

und kannst auch Gottes Wahrheit nicht akzeptieren

Die als "Gottes-Wahrheit" proklamieren Thesen sind allesamt von Menschenhand, nicht von Gott.