Ist Hochmut etwas völlig anderes als Mut!?

3 Antworten

Das Wort Mut hat seine moderne Bedeutung ‘der Wille, riskante Dinge zu tun’ erst seit ein paar Jahrhunderten; mittelhochdeutsch muot bedeutet eine innere Haltung, die langlebiger als eine bloße Laune, aber auch nicht ein fester Charakterzug ist. Wenn wir heute fragen „Wie ist Dir zumute“ (also „Welchen Mut hast Du?“) dann sieht man noch die alte Bedeutung. Damit eng verwandt ist das Gemüt, vgl. auch engl. mood.

Hochmut ist dann also ein spezieller innerer Zustand, nämlich, daß man glaubt, etwas Höheres und Wertvolleres als andere zu sein. Ebenso in diese Sippe gehören Demut, Edelmut und mutwillig (‘aus eigenem Antrieb, weil man eben so drauf ist’).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich würde ja sagen. Hochmut hat etwas herablassendes, übermütiges, arrogantes, überhebliches. Das hat nichts mit Mut zu tun.

Hochmütig zu sein bedeutet, herablassend zu sein und sich besser vorzukommen als alle anderen. Mutig zu sein bedeutet, auch in kritischen Situation gefasst und furchtlos zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement