Ist Hirse Vollkorn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Hirse geschält ist oder nicht (=Vollkorn) sieht man an der Farbe und an der Oberfläche. Und seriöse Hersteller schreiben bei verarbeiteter Ware dran, ob die verwendete Hirse geschält ist oder nicht, denn das macht schließlich ernährungsphysiologisch einen Unterschied.

http://www.newstart-lebensstil.de/heilpflanzenderbibel/hirse/index.html

Wer Wert auf eine vollwertige Ernährung mit siliziumhaltigen Lebensmitteln legt, bevorzugt seit einiger Zeit zunehmend Hirse-Vollkorn und baut Hirse in seinen täglichen Speiseplan ein. Wichtig ist, dass alle Randschichten und die gesamte Schale dabei sind. Die übliche Speisehirse wird geschält angeboten und hat eine sehr helle Farbe.

Häufig genügen schon vier bis sechs Teelöffel gemahlenes Hirsevollkorn täglich um Knochen, Gelenken, Haarwuchs und Bindegewebe etwas Gutes zu tun.

[Muskelaufbau] - Ist meine Ernährung so ok?

Frühstück: (06:00 – 08:00)

Joghurt-Müsli:

  ca. 200g  Himbeer/Erdbeerjoghurt
Zutaten: joghurt mild 7,5% fett, brauner Rohrzucker, 6% Erdbeeren
  3% Himbeeren, 3% Himbeersaft, (Aus Himbeersaftkonzentrat), 
  Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl und Pektin, 
  Rote-Beetesaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat.

Nährwertangaben je 100ml: Brennwert: 523kJ / 125 kcal,
   Fett: 6,3g, davon ungesättigt: 4,0g, Kohlehydrate: 13,5g,
   davon Zucker: 13,5g, Eiweiß: 3,4g, Salz: 0,1g

4-Kornflocken oder Cornflakes Zutaten: Hafer-, Weizen-, Roggen und Gerstenflocken, enthält Gluten.

  1. Zwischenmahlzeit (10:00 – 14:00) vorm Training

    Allnatura Linseneintopf 400g :

    Zutaten: Wasser, Linsen 24%, Kartoffeln 9%, Karotten 8%, Zwiebeln, Sellerie
            Tomatenmark, Meersalz, Maisstärke, Sonnenblumenöl, Rohrohrzucker
        Verdickungsmittel Guarkernmehl, Kräuter, Gewürze.
    
    Nährwerte je 100g: Brennwert: 260 kJ / 62 kcal, Eiweiß: 2,6g, Kohlehydrate: 8,2g
       davon Zucker: 0,8g, Fett: 1,0g, davon ungesättigt: 0,2g, Ballaststoffe: 4,9g
       Natrium: 0,4g
    
  2. Zwischenmahlzeit (14:00 – 16:00) nach dem Training

    Eiweiß-shake Zutaten: Milch und Eiweißpulver

Hauptmahlzeit (19:00 – 21:00)

1. Reispfanne:
Zutaten: 1 ½ Tassen Naturreis(Langkorn), 2 Geriebene Möhren, 1 Kleingehackte Zwiebeln,
4 Kleingeschnittene Champingons, ½ Dose Brechbohnen (je 100g: 114 Kj / 27 kcal, Eiweiß: 1,5g,
Kohlehydrate: 5,2g, Fett: 0g), ½ Dose Zuckermais, (je 100g: 343 kJ / 82 kcal, Fett 2,6g, ges. 
Fetts. 0,4g Kohlehydrate 9,2, davon Zucker 4,2g, Eiweiß 3,1g, Salz 0,4g)
1 EL Paprikapulver, 1 EL Olivenöl, 1 EL Sojasauce, Salz, Pfeffer, Curry, Italienische Kräuter

oder

2. Nudeln mit Sahnesauce

Zutaten: ca. 200g Nudeln (Tortiglioni) , 200 g Schlagsahne, 3 – 4 Cocktail Tomaten,
 ½ Stangen Lauch, 1 – 2 Lauchzwiebeln, 2 – 3 Champignons, 1 EL Paprikapulver
Salz, Pfeffer, Curry, Italienische Kräuter

oder

3: Vegetarische Pita

ca. 80g Krautsalat

Zutaten: Weißkohl, Zucker, Rüböl, Essig, Paprika, Zwiebeln, Gewürze

Nährwertangaben je 100g:  Brennwert: 531kJ /127kcal, Eiweiß: 1,0g
Kohlehydrate: 15,3g, Fett:  6,6g

ca. 100g Zaziki

Zutaten: 80% Joghurterzeugnis, Vollmilch, kodifizierte Maisstärke
Milcheiweiß, Joghurtkulturen, 12% frische Gurken, 4% Knoblauch
natives Olivenöl, pflanzliches Fett, Meersalz, Weinessig, Pfeffer,
Verdickungsmittel Agar Agar und Pektin

100g vegetarisches Gehacktes:

        Zutaten: Wasser, Zwiebeln, Sojabohnen entfettet, (14%) Sonnenblumenöl,
        Hühnereiweiß, Rohrzucker, Kartoffelstärke, Knoblauch, Pastinaken, 
        Sojabohnen, Salz, Gewürze, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Röstmalz.

        Nährwertangaben je 100g: Brennwert: 846 kj / 203 Kcal, Fett: 11,4g
gesättigte Fettsäuren: 1,0g, einfach ungesättigt: 4,1g, mehrfach ungesättigt: 6,3g
Kohlehydrate: 7,8g, davon Zucker: 5,0g, Ballaststoffe: 6,8g, Eiweiß: 13,9g, Salz:    1,7g

 2 Bio Pitataschen (140g)

 Nährwertangaben je 100g: Brennwer
...zur Frage

Wie kann ich Hirse ungekocht verwenden?

Hirse ist gesund, schmeckt mir, ebenso wie Quinoa, aber nicht roh. Wer hat ein leckeres Rezept, bei dem Hirse und,oder Quinoa roh verwendet wird?

...zur Frage

Nymphensittich lehnt Hirse ab?

Hallo,

meine Nymphidame nimmt seit dem sie bei mir wohnt also seit Aug 2016 keine Hirse an. Ich habe alles versucht. Ich habe eine exra Futterschale mit Hirse in ihren Käfig gehängt ich habe rote Hirse gekauft ich habe Hirsekekse gebacken, hab es mit ihrem Lieblingsfutter gemischt. Nur wenn ich vor ihr so tue als ob ich es essen würde dann nimmt Sie es eventuell mal an und dann nie wieder.

Ich weis nicht was ich noch machen soll.

Wäre über eine hilfreiche Antwort dankbar

PS: haben noch weitere 3 Nymphies aber wenn diese Hirse essen schaut sie nur zu und döst oder schläft oder isst Körnerfutter.

...zur Frage

Getreidemühle oder Flockenquetsche?

Was ist besser: Getreidemühle oder Getreidequetsche / Flockenquetsche?

Genauer gefragt: Was ist als Müsli gesünder: gemahlener Getreideschrot oder Flocken aus qequetschtem Getreide?

Und die wichtigste Frage: Was schmeckt besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?