Ist Hijab Pflicht oder Empfehlung?

5 Antworten

Im Koran gibt es kein Gebot, dass eine Frau ihr Haar verhüllen muss. Ich bin mich da absolut sicher, da ich wegen einer wohl zu unangenehmen Frage zu diesem Thema aus der Koranschule geflogen bin.

Das Gebot, einen Hijab zu tragen, ist erst viel später entstanden und entspringt der Beobachtung, dass ein Haar einer Frau einen Mann in Versuchung führen kann. Es ist also so, dass die muslimischen MÄNNER ein Problem haben und die FRAUEN dazu verpflichtet werden, es zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Fatimh
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja der Hijab ist verpflichtend. Hijab bedeutet Haare und den ganzen Körper zu bedecken z.B mit Abaya, Jilbab oder Khimar.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,ich denke Haare bedecken ist nichts total wichtiges.

Wenn du religiös bist, gehst du sicher auch in eine Moschee und da gibt es sehr viele Menschen, die deine Frage wesentlich besser beantworten können.

Fatimh
Fragesteller

Ok Danke

Also wenn Du tun möchtest,was Allah von Dir verlangt, dann ist Hijab weder Pflicht noch Empfehlung.

Hijab war Sunnah schon lange bevor es den Islam gab, ist also völlig unislamisch. Sunnah war es, um Haar und Haut vor Sonne und Wind und Sand zu schützen. In Deutschland ist es Sunnah - mangels Sonne und Wind und Sand - keinen Hijab zu tragen.

Im Quran steht nichts von Hijab oder Niqab. Lediglich die aura (vom Knie bis zum Hals) ist zu bedecken laut Quran.

In schā'a llāh

Fatimh
Fragesteller

Danke für deine Antwort

FatihBa  26.06.2016, 01:12

Also erstmal bei den Männern von den knien Bis Bauchnabel.
Zweiten ist es Pflicht. Eine Frau sollte sich ganz " verhüllen" ausser ihr Gesicht und die Hände.

DottorePsycho  26.06.2016, 10:45
@FatihBa

Also erstmal bist Du doch eine Frau, oder? Drum hab ich die Antwort für eine Frau geschrieben. Zumal das Hijab-Thema ohnehin fast ausschließlich bei Frauen interessant ist.

Zweitens ist es eben Keine Pflicht. Warum stellst Du diese Frage, wenn Du schon eine Antwort hast, von der DU überzeugt bist, dass sie richtig ist?

AbuHuraira911  04.07.2016, 12:47
@FatihBa

Ach sinnlos zu diskutieren die sind ja alle scheikhul Islam geworden manche sind nicht mal Muslime hahahah und sind hochmütig ob wohl sie die juhal sind

Fatimh
Fragesteller

Sunnah bedeutet doch Lebensweise des Prophetens Mohammed und der Islam ist doch entstanden zu seiner Lebenszeit also von daher kann es doch gar nicht sein das es die Sunnah lange vor dem Islam gab, oder irre ich mich? Wenn ich falsch liege dann bitte ich hiermit um Belehrung ich freue mich etwas richtig zu lernen :)

DottorePsycho  26.06.2016, 10:50
@Fatimh

Hier ein kleiner historischer Exkurs zum Thema Sunnah:

Die Sunniten, was so viel bedeutet wie "Volk der Traditionen", richten ihren muslimischen Glauben stark an der Sunnah aus.

Was die wenigsten Sunniten hierzulande wissen, weil sie kein Arabisch können und sich viel zu wenig SELBST mit ihrem Glauben
auseinandersetzen, ist die Tatsache, dass es die "Sunnah" schon hunderte Jahre vor dem Islam gab. Sunnah heisst tatsächlich soviel wie Tradition, Sitte, Gewohnheit, Brauch, Usus etc. So war es also schon Ewigkeiten lang Sunnah, Haar, Gesicht und Haut vor Sonne, Wind und Sand zu schützen. Hijab oder Niqab sind also völlig unislamische witterungsbedingte Brauchtümer, die auch im Quran keinerlei Erwähnung finden. Erst viele Jahre nach Muhammad wurden die alten Traditionen und die islamischen Hadithe von den Altvorderen vermischt und die islamischeSunnah entstand. Diese besteht zu großen Teilen aus den althergebrachten vor-islamischen Brauchtümern UND aus den Verschlimmbesserungen, die sich sunnitische Rechtsgelehrte lange nach Muhammad erdacht haben, um ihre Schäfchen zu ordnen und zu lenken.

Mit dem eigentlichen Islam und dem Quran, wie Muhammad ihn hat aufschreiben lassen, hat die Sunnah also fast nichts zu tun.

DottorePsycho  26.06.2016, 11:06
@DottorePsycho

Jedes vor-islamische Reitervölkchen hatte seine eigene Sunnah. Diese Sunnah war überhaupt nicht religiös motiviert sondern lediglich eine überlieferte Art und Weise, wie das tägliche Leben aussehen könnte, quasi eine Sammlung von Altbewährtem. Die Sunnah eines Reitervolkes war der Sunnah der anderen Reitervölker in großen Teilen ähnlich, konnte im Detail auch schonmal abweichen.

Sunnah war aber nicht dogmatisch, d.h. es war keine Pflicht, einen weissen Hijab zu tragen, bloß weil dies Sunnah war.

Auch Muhammad lebte inmitten einer Ansammlung von Brauchtümern, Sitten und Gewohnheiten. Sunnah - das war eben so, wie man sich das Leben eingerichtet hat.

Auch mit der Übersendung des Quran hat sich an der Sunnah kaum etwas geändert. Die Vermischung mit religiösen Inhalten fand erst viele viele Generationen nach Muhammad statt.

Fatimh
Fragesteller

Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) Jetzt weiß ich Bescheid.