Ist hier ein Anschluss auch für einen Aux?

8 Antworten

CD kannst du nehmen. Aux ist ja gleich, nur eben ein "Hilfs-" Ausgang, für was auch immer noch zusätzlich zu den normalen Eingängen wie (damals) Phono, Radio, CD, Cassette oder ggf. Video hinzukommt.

Bei Phono (Plattenspieler) wäre es was anderes, weil dort erst die Frequenz zurechtgebogen werden musste (Plattennadel nimmt viel Höhen, wenig Bässe auf, da sonst die Wellen auf der Schallplatte viel stärker sein müssten; das wurde im Vorverstärker wieder umgekehrt).

Ammeer23
Fragesteller

Danke:)

Aux ist durch nichts definiert. Da steht halt bei Dir CD und DAT Video drüber. Hol Dir ein Klinke-> chinch Kabel (Stereo) und steck es ins Handy und in CD. Vorne musste dann als Quelle halt CD wählen, dann kommt der Ton vom Handy.

Ammeer23
Fragesteller

Danke:)

Du brauchst ein 3.5mm-auf-Cinch Kabel. Dann kannst du das Handy zB unter "CD" anschließen.

Ammeer23
Fragesteller

Danke

der cd-eingang wäre dafür geeignet, am phono hängt meistens noch ein vorverstärker für schallplatten, das würde mit einem bereits verstärkten audio-signal vom kopfhörer-ausgang des handys probleme geben.

du brauchst dafür einen adapter von 3,5 mm klinke auf 2x cinch. allerdings musst du beachten, dass die buchsen im handy 4fach verschaltet sind, da sie gleichzeitig headset (inkl. mikro) abdecken. da könnte beim einstecken ein kanal (rechts oder links) "flöten" gehen. oder du musst den stecker so exakt platzieren, dass du beides hörst.

Ammeer23
Fragesteller

Tut mir leid, ich bin Fachlich nicht sehr fortgeschritten. Was wäre eine 4-fache Verschaltung?

Gummileder  23.11.2019, 11:48
@Ammeer23

Die vier kanalige Steckerbelegung ist irrelevant. Ein einfaches Kabel von 3,5 mm Stereoklinke auf 2x Cinch (RCA) reicht aus. Die Eingänge am Verstärker, außer dem Phono, sind alle geeignet, weil elektrisch gleich.

Ammeer23
Fragesteller

Könnte ich bei einen Iphone 5-6 theoretisch davon ausgehrn

ja, CD ist gut. Es geht auch DAT/Video IN.

Ammeer23
Fragesteller

Perfekt vielen dank:)